Adventsfestgottesdienst zum 70. Kirchweihjubiläum

Ort: Friedenskirche

4. Advent

Festgottesdienst „70 Jahre Notkirche“
mit Tauferinnerung Dezember-Januar
Pfrn. Eymann

Kollekte: eigene Gemeinde

70 Jahre Bartning-Notkirche in Löbtau

Die 1890/91 von Prof. Arnold erbaute Friedenskirche wurde 1945 durch Luftangriffe auf Dresden zerstört. An ihrer Stelle wurde eine der vom Architekten Prof. Dr. Otto Bartning entworfene Notkirche errichtet, wobei die Ostwand der zerstörten Kirche und der beschädigte Turm in den Neubau einbezogen wurden. Am 18. Dezember, dem 4. Advent 1949, wurde die neue Bartning-Friedenskirche vom damaligen Landesbischof Dr. Hugo Hahn eingeweiht. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 70. Mal. Wir wollen es im Gottesdienst am 4. Advent feiern und uns an die Ursprünge zurückerinnern.

die Friedenskirche heute

 

Zurück