Themenabend „Fresh X – Gemeinde neu denken“

Ort: Hoffnungskirche, Kleiner Saal

Inspiration für das Gemeindeleben

Wie können Menschen mit der frohen Botschaft von Jesus Christus in Berührung kommen, die von klassischen kirchlichen Angeboten nicht erreicht werden? Ein neuer Ansatz, der in den letzten Jahren für viel Aufsehen gesorgt hat, ist „Fresh X“.

„Fresh X“ steht für „neue Ausdrucksformen von Kirche“ („fresh expressions of church“). Diese haben in den 1990er Jahren in der Kirche von England ihren Anfang genommen und stehen für ganz unterschiedliche „frische“ Formen, Gemeinde zu leben. Alle entspringen der Grundhaltung, dass Gott überall am Werk ist – auch dort, wo Menschen keinen Bezug zu Kirche haben. Deshalb gehen Menschen an Orte und in Kontexte, wo Leuten die Kirche fremd ist. Welche Inspirationen kann dieser neue Ansatz für unsere Gemeinde und unsere Stadtteile liefern? Damit beschäftigen wir uns zu einem Themenabend mit Pfarrer Roland Kutsche. Er ist Koordinator der neuen Initiative „Missionarische Aufbrüche“ in unserer Landeskirche und kennt viele neue Gemeindeformen aus eigenem Erleben.

Logo FreshX

 

Zurück