Weltgebetstagsgottesdienst

Weltgebetstag

Weltgebetstagsgottesdienst

Ökumenische Vorbereitungsgruppe

(um 16:30 Uhr beginnt bereits die Landesvorstellung Surinam)

Der Weltgebetstag 2018 steht unter dem Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. Er wurde von den Frauen in Surinam für uns vorbereitet. Wir feiern ihn gemeinsam mit unseren katholischen Glaubensgeschwistern. 

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Dieses Jahr steht das Land Surinam in Mittelpunkt. Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche, weniger als halb so groß wie Deutschland, vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Gemeinsam mit unseren Geschwistern aus der katholischen Nachbargemeinde werden wir etwas über das Leben und den Glauben in Surinam erfahren. In den Gottesdiensten dazu wollen wir für mehr Gerechtigkeit und Frieden weltweit beten.

Ort: St. Antonius

Zurück