Gemeinderüstzeit

Absage Gemeinderüstzeit im September - stattdessen Familientag? - andere Freizeiten im Kirchspiel

Liebe Interessenten der Gemeinderüstzeit,

es hat sich vielleicht schon herumgesprochen. Aber ich hatte leider bis jetzt noch keine Gelegenheit zu schreiben. In Abstimmung mit dem Kirchgemeindevorstand Frieden&Hoffnung haben wir die geplante Gemeinderüstzeit vom 23. bis 25. September 2022 nach Schmiedeberg abgesagt. Wir haben uns die Entscheidung, insbesondere in Anbetracht der Stornokosten, nicht leicht gemacht und einige Zeit hin und her überlegt, wie es gehen könnte.

Einige hatten sich nach dem Aufruf ja auch noch gemeldet, um mitzuhelfen. Dafür ganz lieben Dank. Aber es gab am Ende dennoch einfach zu viele Lücken und Unwägbarkeiten in der Vorbereitung, insbesondere was Musik, Bibelarbeit und Kinderbetreuung anbelangt. Hinzu kam eine sehr geringe Anmeldezahl. Es waren so wenige wie noch nie zu dem Zeitpunkt. Die verfügbaren Plätze zu belegen wäre innerhalb der kurzen Zeit ein hoher Kraftakt geworden - wenn überhaupt so viele Interesse gezeigt hätten. Über die Ursachen können wir nur spekulieren. In der Gesamtschau waren das alles andere als gute Voraussetzungen, die Freizeit zu machen - auch im Hinblick darauf, dass die Stornokosten später noch viel höher ausgefallen wären. Wir hoffen, ihr habt Verständnis für diese Entscheidung, die Freizeit abzusagen. Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, so meldet euch gern.

Es gibt Überlegungen, ob wir an einem Tag des Wochenendes (oder einem anderen) stattdessen einen Familientag in der Hoffnungskirche gestalten – mit Bibelarbeit, Essen, Spielen, etc.. Wir freuen uns über Feedback zu dieser und Mitstreiter.

Im Zusammenhang mit der Freizeit möchte ich auch noch auf einen anderen Umstand hinweisen: Nach der Vereinigung im Kirchspiel gibt es insgesamt drei oder mehr Freizeiten in unseren zugehörigen Gemeinden. Ich habe von da aber ähnliche (wenngleich nicht so krasse) Problemstellungen mit Helfern und Anmeldungen vernommen. Insofern wäre die Überlegung, ob wir uns künftig anschließen, zusammenschließen oder neu denken. Da profitieren am Ende alle etwas davon.

Vielleicht hat ja jemand spontan Lust, zur Kirchspiel-Gemeindefreizeit für Kinder, Jugend und Erwachsene vom 7. bis 9. Oktober 2022 in Bautzen mitzukommen.

Thema: „Martin Luther: seine Zeit – unsere Zeit – unser Glaube“. Anmeldung und Infos unter:
www.kirchspiel-dresden-west.de/gemeindefreizeit

 

Herzlichen Gruß
Matthias Weigel

Kontakt: Matthias Weigel

0351 / 48 42 749