Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

TEILEN statt TAUSCHEN

Aber das ist doch fast das gleiche, oder? Nein. Tauschlogik heißt: Ich helfe dir nur, wenn ich etwas dafür bekomme. Teilen heißt: Ich helfe dir, weil ich sehe, dass du Hilfe brauchst. Teilen fördert Begegnung und Gemeinschaft. Teilen beugt Verschwendung vor, es sorgt für mehr Sein und weniger Haben. Wir wollen das Teilen befördern. Seit dem Gemeindefest gibt es in der Hoffnungskirche eine Moderationswand. Dort können Fähigkeiten,
Ressourcen, Ideen und Bedürfnisse sichtbar gemacht werden – ganz analog auf Zetteln. Über eine Kontaktmöglichkeit auf der Rückseite wird es möglich, dass Menschen zusammenwirken und sich gemeinsam unterstützen. Macht mit und sagt es allen
weiter!


Andreas Kastl AK Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

Zurück