Besuch vom Bischof Nikolaus

Am 2. Advent 2020 feierten wir mit Pfarrerin Eymann einen Gottesdienst für Groß und Klein in dem der Bischof Nikolaus zu Besuch kam. Wir erfuhren, was den Bischof Nikolaus rein äußerlich vom Weihnachtsmann unterscheidet, an welchem Ort er zu Hause ist, warum er am 6. Dezember seine Gaben bringt und, dass er immer ein goldenes Herz für seine Mitmenschen zeigt.

In einem Anspiel- mit Beteiligung der Gemeinde- wurde eine der wichtigsten Nikolauslegenden sehr lebendig dargestellt. Und lustig, lustig tralalalera wurde es auch an der ein oder anderen Stelle. Zum Beispiel erzählte uns der Nikolaus, dass er zurzeit manchmal auf seine hohe, eher ungewöhnliche Kopfbedeckung (Mietra) verzichtet um nicht eine Querdenken-Demo anmelden zu müssen. Es war schön, inmitten von Corona- Zeiten miteinander froh und munter zu sein. Ein ernsthafter Kern ging dabei nicht verloren:

So durften wir evangelische Christen den Bischof Nikolaus etwas besser kennenlernen und ihn als Vorbild für Nächstenliebe entdecken.

Zurück