Ein neuer Kantor

Kirchenmusik im Kirchspiel

Liebe Gemeinde,

seit Anfang April darf ich mich nun offiziell Kantor im Kirchspiel Dresden West nennen. Am Ostermontag fand im Rahmen eines Kirchspielgottesdienstes in der Heilandskirche Cotta meine Einführung statt, und nun gibt es viel zu tun. Durch meine Anstellung als Vertretungskantor im letzten Jahr und als Chorleiter der Briesnitzer Kantorei bin ich einigen vielleicht schon bekannt. Mit meinem Dienstantritt verändert sich zugleich die Stellenbeschreibung des Kantors, der nun organisierend für das ganze Kirchspiel, von Cossebaude bis Löbtau, von Gorbitz bis Briesnitz und Cotta in der Mitte zuständig ist. Ich sehe viele Herausforderungen in der neuen Stelle. Die Vorfreude auf die musikalische Arbeit und das Vertrauen in die Möglichkeiten und die Menschen der Region überwiegen jedoch. Neben der Koordination der neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker und -musikerinnen, dem sonntäglichen Orgelspiel, der Leitung der Briesnitzer Kantorei und der Kurrenden in Briesnitz, wird der Aufbau einer kirchspielweiten Kinderchorarbeit ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein. Eine zweite, ebenbürtige Kantorenstelle für das Kirchspiel befindet sich derzeit im Ausschreibungsverfahren und wird hoffentlich noch in diesem Jahr besetzt.

Am Anfang meiner Dienstzeit werde ich wöchentlich drei Tage in Bayreuth sein und mein A-Kirchenmusikstudium an der dortigen Hochschule abschließen. Die erworbenen Fähigkeiten, das neugewonnene Wissen und interessante Einblicke in die Traditionen und Denkweisen einer anderen Landeskirche werden meine Arbeit in Dresden langfristig bereichern.

Mitte Mai bezog ich mit meiner Familie, zu der meine Frau Emma und unser Sohn Theodor gehören, eine Wohnung in der Unkersdorfer Straße in Cotta. Nun wohnen und leben wir mitten im Kirchspiel und freuen uns, ein Teil dieser großen Gemeinde zu sein. Ab sofort bin ich jeden Montag von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30 Uhr in meinem Büro im ersten OG des Briesnitzer Gemeindehauses zu finden, für alle Anregungen, Fragen, Gedanken und Rückmeldungen ansprechbar. Schauen Sie doch mal dort, in einer unserer musikalischen Gruppen oder im Gottesdienst vorbei, ich freue mich auf Sie!

Ihr Kantor Jonathan Auerbach

Zurück