Gemeinsam unterwegs im Kirchspiel Dresden West

Fünf Königskinder aus dem Abendland. Oder: Gemeinsam unterwegs im Kirchspiel Dresden West.

Am Sonntag, den 9. Januar 2022, war es so weit: Wir konnten den Auftakt zum Start ins gemeinsame Kirchspiel Dresden West mit einem feierlichen Gottesdienst in der Heilandskirche in Cotta feiern. Die Bläser begrüßten uns vor der Kirche und stimmten auf den Gottesdienst ein. Der hell erstrahlte Kirchenraum war gut gefüllt und nachdem die Gemeindeglieder aus den fünf verschiedenen Kirchen nacheinander aufgestanden waren, wusste man auch, wer aus welcher der fünf Gemeinden stammt.

In der Predigt ging es entsprechend des Titels des Gottesdienstes um die drei Weisen aus dem Morgenland, die Christus ihre Gaben bringen, mit einer spannenden Auslegung über die Bedeutung von Gold, Weihrauch und Myrrhe. Mit den Gaben ging es weiter, denn im Anschluss daran kamen Vertreter*innen aus jeder Gemeinde nach vorne und brachten etwas Typisches aus ihrer Gemeinde, was sie als Reichtum empfinden und als Gaben den anderen Gemeinden im Kirchspiel bereitstellen möchten. Hier hat unsere Gemeinde die Vielfalt der Gottesdienstformate benannt. In den sich anschließenden Fürbitten wiederum durften wir unseren Mangel und unsere Sorgen vor Gott bringen. Auch dies war spezifisch für jede Gemeinde formuliert und einmal mehr Ausdruck der Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit jeder Gemeinde.

Am Ausgang bekam jede*r eine kleine Papierrolle überreicht. Darauf zu finden waren Termine aus den fünf Gemeinden, die über das gesamte Jahr verteilt liegen und wozu die anderen Gemeinden herzlich eingeladen werden. Unsererseits haben wir zum Impulsgottesdienst im März eingeladen. Wir dürfen gespannt sein auf fremde Gesichter und neugierige Menschen aus den anderen Gemeinden.

Ein kleines Manko war, dass nur drei Kinder zum Kindergottesdienst kamen. Diesbezüglich kann unsere Gemeinde mit ihrem Kinderreichtum hoffentlich viel zu lebendigen Gottesdiensten auch für die Kleinen beitragen.

Der Zusammenschluss mit dem Kirchspiel ist sicherlich auch mit vielen Sorgen und Fragen verbunden. Aber dieser Gottesdienst hat ungemein Lust gemacht, gemeinsam mit den anderen Gemeinden auf den Weg zu gehen und sich dabei gegenseitig zu beschenken und zu bereichern. Allen Mitwirkenden sei ein herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen und Mut machenden Gottesdienst ausgesprochen!

Constanze Jeglinsky
Mitglied aus dem Kirchenvorstand

Livemitschnitt des Gottesdienstes

Zurück