Gottesdienst für Groß und Klein 12.7. / Glaubenskurs / Strukturreform / Sommerfest / Hausmeister/in gesucht

vom 07.07.2020

In diesem Newsletter:

  1. GOTTESDIENST FÜR GROSS UND KLEIN 12. JULI / REGELMÄSSIG KINDERGOTTESDIENST
  2. GLAUBENSKURS IN LÖBTAU
  3. STRUKTURREFORM: ZUSAMMENWACHSEN IM DRESDNER WESTEN
  4. SOMMERFEST AM 12. SEPTEMBER ALS „TAG DER MÖGLICHKEITEN“ – WER BIETET EINE STATION AN?
  5. ANDERS WACHSEN – SOMMERAUSFLUG MIT DEM AK NACHHALTIGKEIT UND GERECHTIGKEIT
  6. HAUSMEISTERIN/HAUSMEISTER GESUCHT

 

Liebe Geschwister und Freund*innen unserer Kirchgemeinde,

viel tut sich in „Frieden und Hoffnung“! Wir feiern wieder regelmäßig Gottesdienst und Kindergottesdienst. Eifrig bereiten wir das diesjährige Sommerfest vor – dieses Jahr bewusst ganz anders und über den ganzen Stadtteil verteilt. Wir suchen für unser Team eine neue Hausmeisterin bzw. einen neuen Hausmeister. Und Neues gibt es auch strukturell: Voraussichtlich wachsen wir in den nächsten Jahren mit dem Kirchspiel Dresden West zusammen.

An all dem möchten wir Euch beteiligen. Mehr dazu findet Ihr unten in diesem Newsletter. Seid gespannt!

 


1. GOTTESDIENST FÜR GROSS UND KLEIN 12. JULI / REGELMÄSSIG KINDERGOTTESDIENST

Am kommenden Sonntag feiern wir (wie immer um 9:30 und 10:30 Uhr) in der Hoffnungskirche Gottesdienst für Groß und Klein zum Ferienbeginn. Und wir feiern wieder jeden Sonntag Kindergottesdienst – zu beiden Gottesdiensten, und seit einigen Wochen auch wieder ganz wie gewohnt, ohne begleitende Erziehungsberechtigte. Das heißt: Dem sonntäglichen Gottesdienst mit der ganzen Familie steht grundsätzlich nichts mehr im Wege!

Eine Anmeldung hilft, wie immer bis Freitag 12 Uhr

  • unter www.frieden-hoffnung.de/termine (dort den gewünschten Gottesdienst anklicken)
  • oder 0351 / 42 26 910 persönlich bei Frau Pöhland (bitte keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter!).

Auf jeden Fall ist es immer auch möglich, spontan zu kommen. Wir mussten noch nie jemanden wieder nach Hause schicken!

Hier gelangt Ihr zu den nächsten Gottesdienstterminen, wo Ihr euch anmelden könnt:


2. GLAUBENSKURS IN LÖBTAU

Am 1. September startet ein neuer Durchgang unseres Regionalen Glaubenskurses in der Hoffnungskirche Dresden-Löbtau. Dieser Kurs ist eine ideale Möglichkeit, sich in einer Gruppe mit den Grundlagen des christlichen Glaubens zu beschäftigen. Gestaltet wird der Glaubenskurs durch ehrenamtliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie durch hauptamtliche Verkündigungsmitarbeitende der Region. Wir freuen uns auf viele Interessierte. Sagt es also bitte weiter und verteilt die Faltblätter, die in unseren Kirchen ausliegen, an Menschen, die vielleicht auf der Suche sind oder schon immer etwas über den Glauben erfahren wollten!

Das Besondere: Der Einstieg ist jederzeit möglich. Jeden Monat findet ein Glaubenskurs-Abend statt. Die insgesamt zehn Themen kehren jedes Jahr wieder und bauen nicht aufeinander auf. Die Teilnahme ist kostenfrei und verpflichtet zu nichts. Der Besuch aller zehn Abende kann aber zur Vorbereitung auf eine Erwachsenentaufe oder -konfirmation dienen.

Die nächsten Termine für die zehn Themen des Glaubenskurses (immer dienstags, 19.30 Uhr, Hoffnungskirche, Clara-Zetkin-Straße 30):

  • 1.9. - Woran glaube ich?
  • 6.10. - Gott Vater
  • 10.11. - Jesus Christus
  • 1.12. - Heiliger Geist & Kirche
  • 5.1. - Beten
  • 2.2. - Bibel
  • 2.3. - Gottesdienst & Feiertage
  • 13.4. - Taufe
  • 4.5. - Abendmahl
  • 8.6. - Tod und Ewigkeit

Auch Kirchenmitglieder, die ihr Wissen auffrischen wollen, sind herzlich willkommen. Der Besuch nur einzelner Abende ist möglich. Für Anmeldung und Rückfragen melden Sie sich bitte gern bei Pfarrer Lechner oder im Pfarramt.

3. STRUKTURREFORM: ZUSAMMENWACHSEN IM DRESDNER WESTEN

Über einige Jahre haben wir angedacht, mit der Kirchgemeinde Annen-Matthäus eine gemeinsame Strukturform zu bilden. Jedoch hätte diese neue Struktur nicht die nötige Mindestzahl von 6000 Gemeindegliedern erbracht. Daher hat unser Kirchenvorstand mit den Kirchenvorständen unserer Nachbargemeinden, dem Kirchenbezirk und der Landeskirche viele Überlegungen angestellt, wie wir den landeskirchlichen Anforderungen in unserem Bereich Dresdens entsprechen können. Als Ergebnis dieses herausfordernden Prozesses haben Kirchenbezirk und Landeskirchenamt nachdrücklich empfohlen, dass sich Frieden und Hoffnung dem Kirchspiel Dresden West (Gorbitz, Cotta, Briesnitz, Cossebaude) anschließt und Annen-Matthäus eine gemeinsame Struktur mit Auferstehung, Zion und Paul Gerhardt bildet.

Seit einigen Wochen sind wir daher mit den Geschwistern im Kirchspiel Dresden West im Gespräch und guter Zuversicht, dass hier gemeinsam etwas Neues und Gutes entstehen kann. Auch wenn es schmerzvoll ist, die inzwischen gewachsene Verbindung mit Annen-Matthäus nicht in eine gemeinsame Struktur gießen zu können, werden wir als Nachbargemeinden doch befreundet und verbunden bleiben und punktuell zusammenarbeiten. Gleichzeitig gehen wir hoffnungsvoll auf die gemeinsame Zukunft mit den Gemeinden im Dresdner Westen zu. Wann genau die neue Struktur in Kraft tritt (ob schon 2021 oder erst 2022), ist noch nicht endgültig geklärt. Die Mitglieder des Kirchenvorstands sind für Euch in diesen Fragen gerne ansprechbar und halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

4. SOMMERFEST AM 12. SEPTEMBER ALS „TAG DER MÖGLICHKEITEN“ – WER BIETET EINE STATION AN?

Dieses Jahr ist alles anders, also warum sollte das Sommerfest verschont bleiben? Weil wir trotzdem mit Euch zusammen die warme Jahreszeit ausklingen lassen wollen, laden wir Euch ganz herzlich zu einem „Tag der Möglichkeiten“ ein. Angelehnt an den Markt der Möglichkeiten auf Kirchentagen wollen wir Corona-gerechte Stände und Aktionen im Gemeindegebiet anbieten, sodass wir zwar verteilt, aber gemeinsam Kirche in Löbtau feiern können. Und dafür brauchen wir natürlich Euch!

  • 14:00 Uhr: Beginn mit einer Andacht auf der Birkenwiese vor der Hoffnungskirche
  • 15:00-18:00 Uhr: Zeit für Aktionen und Stationen
  • 18:00 Uhr: Abschluss mit Taizé-Andacht in der Hoffnungskirche

Thema ist übrigens „Her mit dem guten Leben!“ – wir wollen Gottes Geist, seinen Frieden, Gerechtigkeit, Freude und all die guten Dinge, die uns verheißen sind, schon jetzt in unserer Mitte sehen. Aber was gehört für Euch noch zum guten Leben dazu? Dem könnt Ihr auf unserem diesjährig etwas anderen Sommerfest nachspüren – entweder umherziehend oder auch mit einer eigenen Aktion.

Wenn ihr eine Station planen wollt, meldet euch doch bitte bis zum 15.8. bei Juliane Assmann mit folgenden Informationen:

  • Name der Station oder Aktion und ggf. Gruppe, die diese organisiert
  • Inhaltliches Angebot
  • Ansprechperson
  • Materialbedarf
  • Ort

Das Gebiet für das Sommerfest wird zwischen Friedenskirche, Quilombo, St. Antonius und der Hoffnungskirche, inklusive dem Neuen Annenfriedhof liegen.

Stände im öffentlichen Raum müssen angemeldet werden; einfacher wär es, Vorplätze von Gemeinden o. ä. zu nutzen. Das bitten wir bei der Planung zu bedenken. Falls Ihr aber gerne den Bürgersteig nutzen wollt, gebt Bescheid und wir melden alle öffentlichen Stände gesammelt an.

5. ANDERS WACHSEN – SOMMERAUSFLUG MIT DEM AK NACHHALTIGKEIT UND GERECHTIGKEIT

Für alle, die eine Pause vom Planschbecken auf dem Balkon brauchen, haben wir uns diesen Sommer etwas Schönes überlegt: Zusammen mit Euch wollen wir Inspirationen für unsere "anders wachsen“-Gemeinde sammeln! Dafür laden wir Euch zu zwei spannenden Orten bei uns in der Nähe ein.

Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist – über unsere Kirchenmauern hinaus!

Termine:

  • 22.7., 18:00 Uhr Rosenwerk – Die Dresdner Selbstmachzentrale (bis zu 5 Teilnehmende pro Tour)
  • 30.8., 14:00 Uhr Schellehof – Solidarische Landwirtschaft (ab 10 Teilnehmende)

Jeweils gemeinsamer Start an der Hoffnungskirche

Zur besseren Planung meldet Euch bitte für den Ausflug zum Rosenwerk bis zum 17.7. per Mail bei Juliane Assmann und für den Ausflug zum Schellehof bis zum 3.8. bei Brigitte Becker

0176 / 47 61 42 18

6. HAUSMEISTERIN/HAUSMEISTER GESUCHT

Wir suchen ab sofort eine Hausmeisterin / einen Hausmeister (Stellenumfang: 100 %) für unsere Kirchgemeinde. Alle Infos dazu auf unserer Webseite:
www.frieden-hoffnung.de/nachrichten/stellenausschreibung-hausmeister-hausmeisterin

 

Viele herzliche Grüße an Euch, auch im Namen des Kirchenvorstands und des Mitarbeitendenteams, bleibt alle gesund und behütet!

Walter Lechner

Zurück