Gottesdienste für Groß und Klein / Gruppen und Kreise / Kirchenvorstandswahl 2020

vom 03.06.2020

(Grafik: GEP)

In diesem Newsletter:

  1. GOTTESDIENSTE FÜR GROSS UND KLEIN AM 7. 6.
  2. GRUPPEN UND KREISE
  3. IMPULS AUS DER „ANDERS WACHSEN“-GEMEINDE
  4. KIRCHENVORSTANDSWAHL 20. 9. 2020
  5. ANGEBOTE, AUSTAUSCH UND HINWEISE

 

Liebe Geschwister und Freund*innen unserer Kirchgemeinde,

so langsam wird es wieder lebendiger in unserer Gemeinde. Wir feiern – wenn auch mit Abstand – wieder Gottesdienste, und erste Gruppen und Kreise nehmen ihre Treffen auf. Herzliche Einladung zu allem, was wieder möglich ist; und vielen Dank an alle, die dafür sorgen, dass es möglich ist!

 


1. GOTTESDIENSTE FÜR GROSS UND KLEIN AM 7. Juni

Am kommenden Sonntag feiern wir um 9:30 und 10:30 Uhr in der Hoffnungskirche wieder zwei Gottesdienste für Groß und Klein. Diesmal dreht sich alles um Gottes Segen. Außerdem feiern wir Tauferinnerung mit allen, die im Juni und Juli getauft worden sind. Wir freuen uns auf Euch!

Grundsätzlich hilft es weiterhin sehr, wenn Ihr Euch für die Gottesdienste anmeldet:

  • immer bis Freitag 12 Uhr unter www.frieden-hoffnung.de/termine (dort den gewünschten Gottesdienst anklicken)
  • oder 0351 / 42 26 910 persönlich bei Frau Pöhland (bitte keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter!).

Hier gelangt Ihr zu den nächsten Gottesdienstterminen, wo Ihr euch anmelden könnt:


2. GRUPPEN UND KREISE

Das vom Kirchenvorstand beschlossene Hygienekonzept ermöglicht es Gruppen und Kreisen, sich im Rahmen der behördlichen Vorgaben wieder zu treffen. Voraussetzung ist weiterhin, dass die jeweilige Leitungsperson persönlich in das Hygienekonzept eingewiesen wurde, das mit Unterschrift bestätigt, eine sinnvolle Umsetzung in diesem Rahmen geprüft und die Raumfrage mit Frau Pöhland im Pfarramt geklärt hat.

Wenn Ihr unsicher seid, ob sich Euer Kreis oder Eure Gruppe wieder trifft, fragt bitte bei der jeweiligen verantwortlichen Leitungsperson nach. Grundsätzlich gilt weiterhin: Gruppen und Kreise finden erst wieder statt, wenn ausdrücklich dazu eingeladen worden ist. Wichtig ist in jedem Fall, dass sich alle Beteiligten um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen bemühen. Die entsprechenden Hinweise hängen überall in unseren Gebäuden aus.

Der Seniorenkreis pausiert auf jeden Fall bis zu den Sommerferien. Da die Teilnehmenden im Grunde alle zur Risikogruppe gehören und die gewohnte Gemeinschaft mit Kaffeetrinken und lockerem Gespräch auf die geforderten Distanzen kaum möglich ist, haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen. Selbstverständlich ist Pfarrer Lechner aber unabhängig davon für seelsorgerliche Anliegen, wo nötig auch für Hausbesuche und Hausabendmahl etc., jederzeit gerne ansprechbar.

3. IMPULS AUS DER „ANDERS WACHSEN“-GEMEINDE

Gott sprach zu Mose: „Sprich zu Aaron und seinen Nachkommen:
'So sollt ihr Israel segnen, ihnen zusagen:
Gott segne dich und behüte dich.
Gottes Antlitz hülle dich in Licht, und sie sei dir zugeneigt.
Gottes Antlitz wende sich dir zu, und sie schenke dir heilsame Ruhe.'
So sollen sie Israel meinen Namen auflegen, und dann werde ich selbst sie segnen.“
(4. Mose 6,22-27)

Segnen. Gute Worte über jemanden sprechen. Das kann ein regelmäßiges Ritual sein, zum Beispiel wenn ich meine Kinder ins Bett bringe. Oder ganz kurz, ein stiller Satz im Alltag, zum Beispiel vor einem Telefonat oder einem Treffen.

Segnen macht etwas mit mir: Denen, die ich segne, begegne ich anders. Und Gott gibt seinen Teil dazu.

Wem wirst du heute begegnen? Nimm dir die Zeit, um deine Mitmenschen zu segnen.

4. KIRCHENVORSTANDSWAHL 20. September 2020

Am 20. September wählen wir den neuen Kirchenvorstand unserer Kirchgemeinde. Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Kirchgemeinde und übernimmt Verantwortung für die Verkündigung, den Gemeindeaufbau und alle finanziellen und organisatorischen Aufgaben.

Derzeit können Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Wer Interesse an einer Kandidatur hat, kann sich für nähere Informationen gerne im Pfarramt oder bei den derzeitigen Mitgliedern des Kirchenvorstands melden. Wahlvorschläge benötigen fünf Unterschriften wahlberechtigter Gemeindeglieder und möchten bitte rechtzeitig vor dem 5. 7., spätestens aber bis zum 12. 7. eingereicht werden.

Wahlberechtigt sind alle getauften und konfirmierten bzw. als Erwachsene getauften Gemeindeglieder ab 14 Jahren. Derzeit liegt die Wählerliste zur Einsicht während der Öffnungszeiten im Pfarramt aus. Am Wahltag verhinderte wahlberechtigte Gemeindeglieder können ihr Wahlrecht per Briefwahl ausüben. In diesem Fall kann bis zum 9. September im Pfarramt mündlich oder schriftlich ein Wahlschein beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen können zu den Öffnungszeiten im Pfarramt abgeholt werden. Ist das nicht möglich, schicken wir sie auch per Post zu.

Im nächsten „Senfkorn“, das Ende August erscheint, werden sich die Kandidierenden vorstellen. Am 20. September können dann alle Wahlberechtigten im Anschluss an den Gottesdienst ihre Stimmen abgeben.

Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, sich an der Wahl zu beteiligen und so die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten!

Viele hilfreiche Informationen rund um die Wahl und die Arbeit des Kirchenvorstandes finden sich im „Senfkorn“ März-Mai 2020 sowie hier:
www.kirchenvorstand-sachsen.de/

5. ANGEBOTE, AUSTAUSCH UND HINWEISE

Ihr möchtet die Predigt der Woche per Telefon hören, Euch mit anderen per Telefon- und Videokonferenz zum „Sonntags-Café“ austauschen oder einfach unter der Woche kurz eine „Atempause“ finden? Alle Infos zu den neuen Angeboten findet Ihr hier:
www.frieden-hoffnung.de/empfehlungen-und-hinweise

Hier könnt Ihr – durch Bilder und Kommentare – miteinander teilen, was Euch bewegt; und Ihr findet weitere wichtige Hinweise für die Corona-Zeit:
www.frieden-hoffnung.de/gemeinde-in-corona-zeiten

 

Pfingstliche Grüße an Euch, auch im Namen des Kirchenvorstands und des Mitarbeitendenteams, bleibt alle gesund und behütet!

Walter Lechner

Zurück