Gottesdienste ohne Anmeldung / "Tag der Möglichkeiten" 12.9. / Kostüme nähen

vom 17.07.2020

In diesem Newsletter:

  1. GOTTESDIENSTE AB SOFORT OHNE ANMELDUNG
  2. „ATEMPAUSE“ PAUSIERT, NEUSTART NACH DEN SOMMERFERIEN
  3. WER MAG KOSTÜME NÄHEN?
  4. „TAG DER MÖGLICHKEITEN“ 12. SEPTEMBER – STATT SOMMERFEST UND KINDERSTRASSENFEST

 

Liebe Geschwister und Freundinnen und Freunde unserer Kirchgemeinde,

das Gottesdienstleben normalisiert sich wieder: Ab sofort sind keine Anmeldungen für den Gottesdienst mehr nötig. Die Gebetszeiten „Atempause“ starten nach den Sommerferien neu. Und wir freuen uns schon sehr, mit Euch am 12. September einen bunten „Tag der Möglichkeiten“ zu feiern – sozusagen als Alternativprogramm zu den vertrauten Höhepunkten Sommerfest und Kinderstraßenfest, die dieses Jahr wegen Corona nicht wie gewohnt stattfinden können.

Unsere Gemeinde ist und bleibt lebendig – Gott sei Dank!

 


1. GOTTESDIENSTE AB SOFORT OHNE ANMELDUNG

Ab sofort ist für die Gottesdienste in unserer Kirchgemeinde keine Anmeldung mehr nötig. In den letzten Monaten mussten wir kein einziges Mal jemanden abweisen, alle haben immer Platz gefunden. Bitte seid also ganz herzlich eingeladen, einfach ohne Anmeldung zu unseren Gottesdiensten zu kommen – jeden Sonntag auch wieder wie gewohnt mit Kindergottesdienst.


2. „ATEMPAUSE“ PAUSIERT, NEUSTART NACH DEN SOMMERFERIEN

Die Gebetszeiten „Atempause“ pausieren in den Sommerferien. Danach geht es, voraussichtlich mit etwas neuem Konzept und neuen Terminen, weiter. Jetzt haben wir den Sommer, um (hoffentlich) etwas Atem zu schöpfen. Danach wollen wir etwas von dieser Entschleunigung in unseren Alltag mitnehmen. Die „Atempause“ ist eine ideale Möglichkeit dazu. Seid dann wieder herzlich eingeladen!

3. WER MAG KOSTÜME NÄHEN?

Für unsere Weihnachts- und Passionsspiele wollen wir einen eigenen größeren Kostümfundus unserer Gemeinde aufbauen. Wer näht gern und kann sich vorstellen, (einfache) Kostüme anzufertigen? Bei Interesse einfach bei Pfarrer Lechner melden, jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

4. „TAG DER MÖGLICHKEITEN“ 12. SEPTEMBER – STATT SOMMERFEST UND KINDERSTRASSENFEST

Dieses Jahr ist alles anders, also warum sollten Sommerfest und Kinderstraßenfest verschont bleiben? Weil wir trotzdem mit Euch zusammen die warme Jahreszeit ausklingen lassen wollen, laden wir Euch ganz herzlich zu einem „Tag der Möglichkeiten“ ein. Angelehnt an den Markt der Möglichkeiten auf Kirchentagen wollen wir Corona-gerechte Stände und Aktionen im Gemeindegebiet anbieten, sodass wir zwar verteilt, aber gemeinsam Kirche in Löbtau feiern können. Und dafür brauchen wir natürlich Euch!

  • 14:00 Uhr: Beginn mit einer Andacht auf der Birkenwiese vor der Hoffnungskirche
  • 15:00-18:00 Uhr: Zeit für Aktionen und Stationen
  • 18:00 Uhr: Abschluss mit Taizé-Andacht in der Hoffnungskirche

Thema ist übrigens „Her mit dem guten Leben!“ – wir wollen Gottes Geist, seinen Frieden, Gerechtigkeit, Freude und all die guten Dinge, die uns verheißen sind, schon jetzt in unserer Mitte sehen. Aber was gehört für Euch noch zum guten Leben dazu? Dem könnt Ihr auf unserem diesjährig etwas anderen Sommerfest nachspüren – entweder umherziehend oder auch mit einer eigenen Aktion.

Wenn ihr eine Station planen wollt, meldet Euch doch bitte bis zum 15. August bei Juliane Assmann mit folgenden Informationen:

  • Name der Station oder Aktion und ggf. Gruppe, die diese organisiert
  • Inhaltliches Angebot
  • Ansprechperson
  • Materialbedarf
  • Ort

Juliane Assmann

0151 / 62 73 26 73

Das Gebiet für das Sommerfest wird zwischen Friedenskirche, Quilombo, St. Antonius und der Hoffnungskirche, inklusive dem Neuen Annenfriedhof liegen.

Stände im öffentlichen Raum müssen angemeldet werden; einfacher wär es, Vorplätze von Gemeinden o. ä. zu nutzen. Das bitten wir bei der Planung zu bedenken. Falls Ihr aber gerne den Bürgersteig nutzen wollt, gebt Bescheid und wir melden alle öffentlichen Stände gesammelt an.

 

Viele herzliche Grüße an Euch, auch im Namen des Kirchenvorstands und des Mitarbeitendenteams, eine gesegnete und erholsame Sommerzeit, bleibt alle gesund und behütet!

Walter Lechner

Zurück