Heilig Abend in Frieden und Hoffnung

Christvespern in unseren Kirchen

(Foto: Familie Eymann)

Auch in diesen Jahr können Sie in unseren beiden Kirchen wieder verschiedene Weihnachtsspiele erleben. Für Groß und Klein, für Jung und Alt, für jeden ist etwas dabei. Achten Sie auch auf die öffentlichen Generalproben.

An allem sind die Engel schuld

Weihnachtsstück von Kindern für Kinder und Familien

Der Abend beginnt fatal: Die Freudenbotschaft der Engel wird fast zur Katastrophe für die Hirten, denn der Schreck versprengt die Schafe in alle Himmelsrichtungen. Die anschließende Suche nach jedem verlorenen Schaf ist ein Abenteuer und wird beinahe lebensgefährlich, wenn sich so ein naives Tier in den Palast des Herodes verirrt. Erst wenn das letzte Schaf gefunden ist, hat der Schrecken ein Ende und alles wird gut.

Leitung: Sebastian Schäller und Mathias Strek

Samstag, 24.12. Heiliger Abend, 15:00 Uhr Hoffnungskirche

Weihnachtsstück der Jungen Gemeinde

Für alle, die keine Angst im Dunkeln haben

Blackout – Kleines Dorf, verschlossene Bevölkerung, Angst vor Fremden.
Niemand wird zuhören. Ich soll mich dort im Ernst auf die Straße stellen? Der große Boss wollte einen Chor. Er baut einen Verstärker auf und stimmt seine E-Gitarre.
Ich frage mich gerade, was ich in diesem Nest mache? Kriege stehen vor der Tür, Inflation galoppiert, Viren und Unzufriedenheit breiten sich aus. Verlorene Gestalten, unterwegs in den Straßen.
Maria, ich hatte Alpträume! Wir sind nicht im Krieg, Josef. Oder doch? Ich weiß es nicht.
Blackout.

Leitung: Hr. Teich, Hr. Otto und Gemeindepäd. Strek

Samstag, 24.12. Heiliger Abend, 17:00 Uhr Hoffnungskirche

Öffentliche Generalprobe:
Freitag, 23.12., 19:23 Uhr Hoffnungskirche

Alle Jahre wieder

Krippenspiel der Konfis

Alle Jahre wieder dieselbe Geschichte – Maria, Joseph und das Jesuskind, dazu Engel, Hirten, Weise und der Wirt. – Kennen wir schon. – Langweilig!
Ganz sicher?
Eine Gruppe der Konfis macht sich auf den Weg, um die Weihnachtsgeschichte ganz neu kennenzulernen. Dabei werden wir die Geschichte nicht nur lesen, sondern sie weiterdenken, in Frage stellen, in Bewegung bringen, nachspielen und inszenieren. Dabei wird ein Krippenspiel entstehen, welches wir Heiligabend aufführen werden. Als besondere Überraschung haben wir Dolmetscher im Gepäck. Wer weiß? Vielleicht entdeckst du ja in der Gebärdenübersetzung noch etwas ganz Neues?

Hinweis: Dieser Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt.

Samstag, 24.12. Heiliger Abend, 15:00 Uhr Friedenskirche

Christvesper

Christvesper zum Heiligen Abend (ohne Krippenspiel)

Hinweis: Dieser Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt.

Samstag, 24.12. Heiliger Abend, 17:00 Uhr Friedenskirche

Christvesper zur Heiligen Nacht

mit Kammermusik

Samstag, 24.12. Heiliger Abend, 22:30 Uhr Friedenskirche

Zurück