Jona - ein Prophet erlebte ein großes Abenteuer

Was mache ich, wenn Gott mich ruft?

Eine Möglichkeit ist, zu ignorieren, was Gott von mir möchte.
Einfach weglaufen wäre eine gute Idee. Irgendwohin, wo Gott mich nicht findet.
Der Entschluss ist gefasst, die Reise geht los, alles scheint gut...oder doch nicht?

Im Gottesdienst für Groß und Klein Ende Januar konnten Kinder und Erwachsene hören und sehen, was passierte, als Jona sich dem Willen Gottes widersetzte. Viele große und kleine Menschen von Kurrende, Musical-Gruppe, Kantorei, Musikern und Technikern führten das Musical "JONA- Ein Prophet erlebt ein großes Abenteuer" auf.

Am Anfang ist Jona von seinem Plan überzeugt. Doch schon bald merkt er, dass er sich vor Gott nicht verstecken kann.

Auf dem Schiff, mit dem er versucht, vor Gott zu fliehen, gerät er schnell in Seenot und der einzige Ausweg war offensichtlich: Werft mich ins Meer, dann wird alles gut. Doch göttlicher Seenotrettung sei Dank überlebt Jona im Bauch eines Fisches und wird wieder an Land gespuckt. Nach dieser Lektion macht er sich auf den Weg nach Ninive um den Leuten den Untergang ihrer Stadt im Namen Gottes vorherzusagen. Doch als die Leute dort ihren Lebensstil ändern, ändert auch Gott seinen Plan. Das missfällt Jona und er wird sauer! Doch Gottes Entscheidung steht fest, auch wenn sie Jona nicht passt.Und schlussendlich wird alles gut, zumindest für die Menschen in  dieser Geschichte.

Am Ende steht die Frage: ruft Gott uns auch heute? Was würden wir tun?

Zurück