Neuer Leiter des Gospelchors

„Wir haben ausreichend Ideen und Pläne“

Nach dem Wegzug von Johannes Israel hat Lukas Trunschke die Geschicke des Gospelchors in „Frieden und Hoffnung“ übernommen. Musik prägte quasi von Kindesbeinen an sein Leben. „Als kleiner Junge besuchte ich ein Orgelkonzert und sagte dann: ‚Mama, ich will auch Orgel spielen.‘ Da hat sie mich zum Klavierunterricht angemeldet. Damit ging einher, dass ich in die Kantorei eingetreten bin, denn - nur wer singen kann, kann andere beim Singen begleiten - so meine Lehrerin“, sagt Lukas.

Er lernte zusätzlich Orgel und machte parallel zum Mechatronik-Studium 2014 seinen C-Musiker an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. „Ich spiele gerne Orgelkonzerte, habe den St. Lukas Gospelchor geleitet und bin noch Bandleiter der Lukasband - beides Lukaskirche. Mir ist wichtig, zeitgemäße Musik in der Gemeinde zu machen, das heißt viel Jazz, Rock, Pop mit Chören und Band, aber auch auf der Orgel oder dem Klavier. In Orgelkonzerten spiele ich aber alles von Bach an“, erklärt Lukas.

Geboren wurde er 1991 in Münster, wuchs in Lippstadt (Ostwestfalen) auf und kam nach Dresden zum Studium. Er arbeitet als Automatisierungsingenieur, ist verheiratet und hat einen fast drei Jahre alten Sohn. Zu "Frieden und Hoffnung" kommt er aufgrund eines Umzuges innerhalb von Dresden.

Den Gospelchor hat er bereits als tolle Gemeinschaft erlebt. „Der Chor ist musikalisch auf der Höhe, und ich bin gespannt, welche Talente ich noch entdecke. Ich freue mich selbstverständlich, wenn wir mehr werden. Wer mitsingen möchte, darf einfach zur Probe kommen –
donnerstags immer 19:30 Uhr, gern auch vorher Kontakt per E-Mail aufnehmen.“

Die nächsten Male ist der Chor zum Gemeindefest und am 5. Dezember im Gottesdienst zu hören. 2022 wagt der Chor sich dann auch an Konzerte heran. Die Gemeinschaft soll dabei nicht zu kurz kommen: „Ich möchte gerne Chorfahrten machen, zum Singen und Spaß haben. Musikalisch werden wir uns im Gospel, aber auch Pop und Jazz bewegen und neben geistlichen Werken auch über den Tellerrand herausschauen. Ich spreche mal für den Chor: Wir haben ausreichend Ideen und Pläne für die nächsten Jahre“, so Lukas.



gospelchor@frieden-hoffnung.de

Zurück