Neues Gemeindeblatt entsteht

Zusammenwachsen im Kirchspiel

Mit dem Zusammengehen der Gemeinden im Kirchspiel Dresden West existieren nun auch zwei Gemeindeblätter, die sehr unterschiedlich sind: „Gemeinsam unterwegs“ und „Senfkorn“. Beide Öffentlichkeitsarbeitskreise haben sich über die Zukunft der Hefte Gedanken gemacht. Schnell hat sich herauskristallisiert, dass es auf einem gemeinsamen Weg kein „weiter so“ geben soll. Leitgedanke ist stattdessen ein Zusammenwachsen, wozu auch ein gemeinsames Gemeindeblatt einen Beitrag leisten kann. Wir wollen zeigen, dass wir zusammengehören und ein einheitliches Bild abgeben. Wir wollen Synergien der größeren Gemeinschaft nutzen und mit unseren Kräften und Mitteln sinnvoll haushalten. Wir wollen mit unserem Gemeindeblatt sowohl Leute außerhalb begeistern als auch gemeindezugehörige Menschen erreichen.

Der Neustart ist nunmehr eine Chance, das Gemeindeblatt insgesamt als Schaufenster und Informationskanal weiter zu entwickeln und neu auszurichten.  Wir wollen ein Heft herausgeben, das die Menschen gern lesen und das sie persönlich anspricht. Es muss ein Spagat gelingen: Die Leser müssen sich und „ihre“ Gemeinde auch in einem großen Konstrukt wiederfinden. Es muss ein Heft sein, welches für Gemeindeglieder wie Außenstehende breit aufgestellt ist, neugierig macht und doch nicht an der Oberfläche bleibt.

Die Öffikreise arbeiten daher an einem hochwertigen Magazin, was künftig drei Mal im Jahr erscheinen soll und Artikel enthält, die Menschen, unsere Gemeinden und den Glauben in den Mittelpunkt rücken. Ergänzend erscheint sechs Mal im Jahr ein Informationsblatt – drei Mal im Magazin und drei Mal extra – mit allen Gottesdienstterminen aller Gemeinden im Kirchspiel, ausgewählten Veranstaltungen sowie einer Übersicht  zu den Gruppen und Kreisen. Damit gibt es keinen Informationsverlust zu den bisherigen Heften, der Verteilungsaufwand bleibt überschaubar. Andere Gemeinden praktizieren ein solches oder ähnliches Modell erfolgreich und auch wir erhoffen uns davon Strahlkraft in die Gemeinden und darüber hinaus.  

In  seiner Sitzung vom Juli ist der Kirchenvorstand dem Vorschlag  mehrheitlich gefolgt.  

Aktuell sind die Öffikreise dabei, an den Inhalten und Formalien zu arbeiten und eine einheitliche, geordnete Redaktion mit klaren Aufgaben und Abläufen  zu etablieren. Die erste Ausgabe wird voraussichtlich in den ersten Monaten des Jahres 2023 erscheinen. Bis dahin bleibt es bei den beiden gewohnten Heften.

Das Vorhaben ist ambitioniert – aber lohnenswert und machbar. Herausforderung wird es sein, noch mehr Menschen in unseren Gemeinden für eine Mitarbeit zu begeistern. Wer also Lust auf ein spannendes Projekt oder einfach nur Ideen für Themen hat, der kann sich gern melden. Bewusst offen gelassen haben wir bisher den Namen des neuen Gemeindeblattes. Wer hier Ideen hat, der kann diese gern bis Mitte Oktober übermitteln.

Matthias Weigel

Zurück