Palmsonntag / Ostergottesdienste / „anders wachsen“ / ErnteteilerInnen gesucht

Newsletter vom 25.03.2021

  1. Kommender Palmsonntag
  2. Virtuelles Kirchencafé erst mal eingestellt
  3. Gibt es Ostergottesdienste in unseren beiden Kirchen?
  4. Wie geht es weiter mit „anders wachsen“ in unserer Gemeinde?
  5. Einladung zur Beteiligung am Initiativkreis „anders wachsen“
  6. Aufruf aus dem AK Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

 

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde von Frieden und Hoffnung!

1. Kommender Palmsonntag: Achtung Sommer-Zeitumstellung

Am kommenden Sonntag, dem 28. März, feiern wir zweimal Gottesdienst für Große und Kleine. Damit sich die Familien verteilen und wir alle Abstände gut einhalten, finden extra zwei Gottesdienst statt: Um 9.30 Uhr und um 10.30 Uhr in der Hoffnungskirche. Bitte denkt daran, dass die Zeit umgestellt wird und wir alle eine Stunde früher aufstehen.

Außerdem gibt es 9.30 Uhr einen digitalen Kindergottesdienst unter:
www.kobalt.collocall.de

2. Virtuelles Kirchencafé erst mal eingestellt

Das virtuelle Kirchencafé entfällt leider ab jetzt, da sich keiner gefunden hat, der regelmäßig  das virtuelle Kirchencafé eröffnet und leitet. Wir Mitarbeiter sind zeitlich parallel in den Gottesdiensten in den Kirchen, sodass wir das Angebot nicht zeitgleich abdecken können. Falls sich doch noch jemand bereit erklärt die Leitung fürs Kirchencafé zu übernehmen, dann würden wir Mitarbeiter uns sehr freuen. Bitte einfach per Anruf oder mail bei uns melden.

3. Gibt es Ostergottesdienste in unseren beiden Kirchen?

Sicher haben Sie mitbekommen, dass seit dieser Woche heftige Debatten um die Gottesdienste an Karfreitag, Gründonnerstag und Ostersonntag laufen. Der Bund hat nur digitale Ostergottesdienste vorgesehen. Diese Entscheidung hat alle Kirchen Deutschlands (auch uns Mitarbeiter in Frieden und Hoffnung) sehr überrascht und zu Diskussionen zwischen EKD, Regierung und Landeskirchen geführt, die derzeit noch mit offenem Ausgang laufen. Unsere eigene Landeskirche wird sich vermutlich Freitag endgültig dazu äußern. Wir Mitarbeiter haben in den letzten Tagen Pläne für beide Varianten erstellt (Gottesdienste vor Ort und digitale Angebote), so dass wir in der Osterwoche entsprechend schnell handlungsfähig sind. Es ist für uns eine sehr schwierige und stressige Situation, da jetzt Unklarheit herrscht und alles extrem kurzfristig vorbereitet werden muss. Ein Newsletter Anfang nächster Woche wird Ihnen dann endgültig unser genaues Osterprogramm vorstellen. Wir bitten um Verständnis, die Zeiten sind schwierig, aber Ostern wird es so oder so werden.

4. Wie geht es weiter mit „anders wachsen“ in unserer Gemeinde?

Dazu ein Wort unseres Kirchvorstandsitzenden Thomas Pawlik zur aktuellen „anders wachsen“ Diskussion:

„Am 14.3.2021 veranstaltete Frau Juliane Assmann den ersten Runden Tisch zum Thema „anders wachsen“. Die Beteiligung der Gemeinde war sehr gut, ca. 42 Zuschauer wählten sich in die Konferenz ein. Die Atmosphäre war gut, es wurden viele Fragen gestellt und ein Teil auch beantwortet.

Die Frage, wie es mit „anders wachsen“ weitergeht, war zentrales Thema der KV-Sitzung vom 18.3.2021. Konsens war, dass „anders wachsen“ wichtig ist, jedoch nicht über alles in unserer Gemeinde „übergestülpt werden kann“. Das heißt, es wird einen Initiativkreis geben, der sich mit „anders wachsen“ beschäftigt und nach Möglichkeiten sucht, Impulse im Sinne von „anders wachsen“ an bestimmten Stellen in die Gemeinde einzubringen. Der Initiativkreis ist in seiner Wirkung ein nach außen offener Kreis. Er schaut in die Gemeinde hinein und baut Netzwerke auf. Er ergreift die Initiative, bestimmte Prozesse in der Gemeinde im Sinne von „anders wachsen“ zu verändern.

Geleitet wird der Initiativkreis von Juliane Assmann. Sie erhält Unterstützung von einem KV- Mitglied  und von (mindestens einem bis drei) ehrenamtlich zu berufenden Mitgliedern. Bewerben kann sich jede/r für diese Berufung. Darüber hinaus können natürlich auch Personen ohne Berufung dazu kommen, die den Kreis unterstützen wollen. Der KV wird den Initiativkreis in seiner nächsten Sitzung am 15.4.2021 in sein Amt einsetzen.”

Thomas Pawlik (Kirchvorstandsvorsitzender)

5. Einladung zur Beteiligung am Initiativkreis „anders wachsen“

Hier erklärt Euch „anders wachsen“-Referentin Juliane Assmann, was der neue Initiativkreis machen wird und wie Sie dabei sein können:

„Die Initiative „anders wachsen“ beschäftigt sich mit den Themen Schöpfungsbewahrung, wirtschaftliche Gerechtigkeit und Entschleunigung durch Gebet und Frömmigkeit. Für die Umsetzung dieser Themen in kreatives Denken und praktisches Handeln sucht sie in der Kirchgemeinde Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Deshalb hat der KV am 18.3.21 beschlossen, einen Initiativkreis zu bilden, der unter Leitung der „anders wachsen“-Referentin Juliane Assmann und einem KV-Mitglied steht. Seine Aufgabe ist es, Arbeitsschwerpunkte und Ziele zu formulieren sowie Projekte mit zu entwickeln, zu kommunizieren und zu koordinieren.

Wer sich mit den genannten Themen, die in unserem Gemeindeleben seit Jahrzehnten präsent sind, weiter beschäftigen möchte, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Wir bitten darum, sich bei Juliane Assmann oder beim KV zu melden, so dass der Initiativkreis im Mai nach den „Runden Tischen“ (11.4. und 2.5.) mit seiner Arbeit starten kann. Wir sind neugierig und hoffen auf eine gute Resonanz und rege Beteiligung.”

Juliane Assmann

Detailliertere Informationen zum Aufbau, Aufgaben und Berufungsverfahren finden Sie hier:
www.frieden-hoffnung.de/anders-wachsen

6. Aufruf aus dem AK Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit:
Die Solidarische Landwirtschaft Schellehof sucht weitere Ernteteiler*innen

Seit einem Jahr hat die SoLaWi Schellehof in unserer Gemeinde bereits ein Depot zur Abholung der Ernteanteile. Derzeit sucht das Team nach weiteren Interessenten und Interessentinnen, die sich an der Ernteteilgemeinschaft beteiligen möchten. Vielleicht wär das etwas für Sie?

„Leider können wir jetzt nicht wie geplant mit der Online-Geberrunde beginnen. Kurioserweise liegt es in diesem Jahr vor allem an der geringeren Nachfrage beim Gemüse (1/4 weniger!). Haben wir uns „verkalkuliert“?

Wir brauchen dringend die Unterstützung einer sich neu bildenden Kerngruppe aus euch Ernteteilern. Das neue Anbaujahr steht in den Startlöchern und doch müssen sicherlich noch einmal alle Pläne überarbeitet und nachjustiert werden.“

Weitere Infos finden Sie auf unserer Website:
www.frieden-hoffnung.de/ak-nachhaltigkeit

und auf der Website des Schellehofs:
www.schellehof.de/csa-solidarische-landwirtschaft

 

Ihnen/Euch allen ein gesegnetes Palmsonntags-Wochenende und frühlingssonnige Grüße!

Im Namen aller Mitarbeitenden
Eure Pfarrerin Konstanze Eymann

Zurück