Pfingstgottesdienst für Groß und Klein / Gruppen und Kreise / Bauerngarten

vom 28.05.2020

In diesem Newsletter:

  1. GOTTESDIENSTE FÜR GROSS UND KLEIN ZU PFINGSTEN
  2. GRUPPEN UND KREISE – HYGIENEKONZEPT
  3. IMPULS AUS DER „ANDERS WACHSEN“-GEMEINDE
  4. BAUERNGARTEN
  5. SOMMERFEST – MITSTREITER*INNEN GESUCHT
  6. ANGEBOTE, AUSTAUSCH UND HINWEISE

 

Liebe Geschwister und Freund*innen unserer Kirchgemeinde,

eine gute Nachricht: Auch Gruppen und Kreise können sich – unter strengen Hygieneauflagen – nach und nach wieder treffen. Wie das genau geht, erfahrt Ihr weiter unten. Außerdem laden wir ganz herzlich gleich zu mehreren Gottesdiensten für Groß und Klein ein, das erste Mal schon am Pfingstsonntag.

 


1. GOTTESDIENSTE FÜR GROSS UND KLEIN ZU PFINGSTEN

Am Pfingstsonntag feiern wir um 9:30 und 10:30 Uhr zwei Gottesdienste für Groß und Klein. Das Thema lautet „Freundschaft“. Was Freundschaft mit Pfingsten und dem Heiligen Geist zu tun hat? Seid gespannt. Und bitte bringt, wenn möglich, alle ein Handy mit (stummgeschaltet, versteht sich). Wir freuen uns auf Euch!

Gleich am Sonntag darauf, den 7. 6. feiern wir wieder Gottesdienst für Groß und Klein. Auch dazu herzliche Einladung!

Grundsätzlich hilft es weiterhin sehr, wenn Ihr Euch für die Gottesdienste anmeldet:

  • immer bis Freitag 12 Uhr unter www.frieden-hoffnung.de/termine (dort den gewünschten Gottesdienst anklicken)
  • oder 0351 / 42 26 910 persönlich bei Frau Pöhland (bitte keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter!).

Hier gelangt Ihr zu den nächsten Gottesdienstterminen, wo Ihr euch anmelden könnt:


2. GRUPPEN UND KREISE – HYGIENEKONZEPT

Diesen Donnerstag wird der Kirchenvorstand ein Hygienekonzept für die Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung verabschieden. Dieses ist zwingende Voraussetzung dafür, dass sich Gruppen und Kreise nach und nach wieder treffen können. Diesen Freitag werden die Gruppenleitenden per E-Mail über das Hygienekonzept informiert. Ab Pfingstdienstag können sich Gruppenleitende bei Frau Pöhland in der Pfarramtsverwaltung melden. Dann erfolgt eine persönliche Einweisung in das Hygienekonzept, die mit Unterschrift zu bestätigen ist. Daraufhin prüft die Leitungsperson, ob und wie unter diesen Bedingungen ein Treffen der Gruppe oder des Kreises möglich und sinnvoll ist. Da aufgrund der geforderten Mindestabstände für viele Gruppen und Kreise nur der Gemeindesaal oder der Kirchsaal als Veranstaltungsort in Frage kommt, ist danach noch mit Frau Pöhland die Raumfrage abzuklären, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Wenn das alles geregelt ist, kann die*der Leitende die betreffende Gruppe / den betreffenden Kreis zu einem ersten Treffen einladen.

Bei aller Freude über diese langsame Öffnung ist es wichtig, Vorsicht walten zu lassen und genau zu prüfen, was wie sinnvoll ist. Auch darf bitte kein wie auch immer gearteter Druck auf die Gruppenmitglieder entstehen. Jede und jeder soll ganz frei entscheiden können, ob sie oder er schon an Treffen, Übungsstunden etc. teilnehmen möchte oder nicht. Das gilt insbesondere für Ältere sowie Personen aus Risikogruppen. Neben dem Risiko für alle Betroffenen könnte ein einziger bestätigter Corona-Fall in der Gemeinde außerdem bedeuten, dass wir die Gemeindearbeit über Wochen praktisch auf null fahren müssten. Daher danke ich schon jetzt allen, die mit Verantwortungsbewusstsein, Vernunft und Augenmaß dafür sorgen, dass das Gemeindeleben wieder starten kann!

Wichtig: Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelten bis auf weiteres noch die strengeren Regeln der Stadt Dresden für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Diese sehen Treffen von maximal 5 Teilnehmenden vor. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, für Kinder und Jugendliche vorerst weiterhin vor allem die Online-Angebote fortzuführen. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es separate Informationen.

3. IMPULS AUS DER „ANDERS WACHSEN“-GEMEINDE

„Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, und bitte ihn, euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit durch seinen Geist zum Aufbau des inneren Menschen so mit Kraft zu stärken, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. So werdet ihr befähigt, mit allen Heiligen zusammen die Breite und Länge und Höhe und Tiefe zu ermessen und die Liebe Christi zu erkennen, die alle Erkenntnis übersteigt, und so werdet ihr immer mehr erfüllt werden von der ganzen Fülle Gottes.

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.”

(Epheser 3,14-21)

Vielleicht ist das Schwierigste am Glauben an Gott, an seine „Liebe“ zu glauben. Darauf zu vertrauen, dass wir richtig sind, so wie wir sind. Auch ohne Sixpack, mit schlechten Mathenoten oder nach einem Jahr auf Jobsuche. …Kaum etwas flüstert einem so glaubhaft „Versager*in“ ins Ohr wie 50 Absagen auf die eigenen Bewerbungen.

In einer Welt, in der uns ständig Werbung von allen Seiten weismachen will, dass wir mangelhaft seien und nur mit dem neuesten Produkt zu unserem wahren, perfekten Ich gelangen, ist eine der widerständigsten Handlungen, diesen Worten Paulus’ zu glauben. Vor Gott sind wir genug. Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind – noch müssen wir Stärke beweisen, wenn wir am verletzlichsten sind.

Wer profitiert von diesen Selbstzweifeln? Was macht es mit uns, dass wir uns nicht nur anderen, sondern nach dieser Leistungslogik sogar uns selbst beweisen müssen?

4. BAUERNGARTEN

Besonders laden wir in dieser Zeit ein, unseren Bauerngarten vor der Hoffnungskirche zu entdecken. Anne Dreßler, die dafür ehrenamtlich die Verantwortung trägt, hat zusammen mit unserer „anders wachsen“-Referentin Juliane Assmann viele interessante Informationen und Bilder auf unserer Homepage zusammengetragen und lädt auch immer wieder einmal zur Ernte ein:
www.frieden-hoffnung.de/bauerngarten

Auch darüber hinaus gibt es auf unserer Homepage unter „anders wachsen“ viel Spannendes zu entdecken (AK Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, Grüner Hahn, „Café Aus-Tausch“):
www.frieden-hoffnung.de/anders-wachsen

5. SOMMERFEST – MITSTREITER*INNEN GESUCHT

Am 12. September feiern wir wieder unser Sommerfest. Wie genau das in diesem Corona-Jahr möglich ist, werden wir noch herausfinden. In jedem Fall aber werden noch dringend engagierte Menschen gebraucht, vor allem für die Leitung des Essensteams. Wer Lust und Organisationstalent hat, ist herzlich eingeladen zum Vorbereitungstreffen kommenden Dienstag, den 2. Juni um 18:30 Uhr in der Hoffnungskirche!

6. ANGEBOTE, AUSTAUSCH UND HINWEISE

Ihr möchtet die Predigt der Woche per Telefon hören, Euch mit anderen per Telefon- und Videokonferenz zum „Sonntags-Café“ austauschen oder einfach unter der Woche kurz eine „Atempause“ finden? Alle Infos zu den neuen Angeboten findet Ihr hier:
www.frieden-hoffnung.de/empfehlungen-und-hinweise

Hier könnt Ihr – durch Bilder und Kommentare – miteinander teilen, was Euch bewegt; und Ihr findet weitere wichtige Hinweise für die Corona-Zeit:
www.frieden-hoffnung.de/gemeinde-in-corona-zeiten

 

Viele herzliche Grüße an Euch, auch im Namen des Kirchenvorstands und des Mitarbeitendenteams, bleibt alle gesund und behütet!

Walter Lechner

Zurück