Unser neuer Pfarramtsleiter stellt sich vor

Ein Gruß in die Gemeinde Frieden und Hoffnung

Liebe Leserinnen und Leser,

nun sind Sie mir zuvor- und schon im Kirchspiel Dresden West angekommen. Ich folge nach. Wobei das richtige Ankommen nicht auf die Schnelle oder in einem Schritt geschafft ist. Wie es einen Weg der Vorbereitung gab, braucht es auch einen Weg des Kennenlernens und der Erkundung, was es bedeutet, zusammen zu gehen als Gemeinden und als Menschen. Ich bin selbst gespannt, wie es im Kirchspiel Dresden West sein wird. Welche Geschichten da miteinander ins Gespräch kommen, welche Ideen von Kirche und Formen des Miteinanders vorhanden bzw. möglich sind. Seit Februar bin ich als Pfarrer der Kirchgemeinde Gorbitz dabei, auch im Zusammenwirken mit allen Beteiligten.

Ich gehe davon aus, dass ich mich auf viele neue Aufgaben einstellen muss, auch als Pfarramtsleiter des Kirchspiels. Und ich darf gespannt sein auf mir bislang noch unbekannte Menschen und auf die Prägungen und Erwartungen der fünf Gemeinden, die gemeinsam weitergehen wollen und sollen.

Mein Name ist Tobias Rösler. Ich bin in Pirna geboren und aufgewachsen. Meine Frau und ich haben drei erwachsene Kinder. Von 2006 bis 2022 war ich Pfarrer eines ländlichen Kirchspiels mit sechs Gemeinden in Thüringen bzw. dann in der EKM. Zudem war ich in den letzten Jahren an der Leitung des Kirchenkreises Schleiz beteiligt. Nach dieser langen, intensiven Zeit war das Loslassen nicht ganz einfach. Hinzu kommen die Belastungen und die Verunsicherung durch die Pandemie, die alles noch mühsamer machten.

Nun bin ich mit meiner Frau wohl überlegt, fest entschlossen und sehr gespannt nach Dresden gekommen, um die neue Aufgabe zu beginnen und auch den familiären Wurzeln verantwortlich näher zu kommen. Gespannt sind wir auf die neue Umgebung, die Menschen, die Räume, die sächsische Art des Kircheseins und auch auf Sie, die Sie neu sind im Kirchspiel Dresden West. Vielleicht können wir uns mal austauschen, wie es uns da geht beim Ankommen? Auf baldige Begegnungen!

Pfarrer Tobias Rösler
Pfarramtleiter des Kirchspiels Dresden West

Zurück