Wer bin ich?

Gott kennt mich und nimmt mich an

Oft kennen wir andere Menschen besser als uns selbst. Das war die Botschaft des originellen Theater-Anspiels, mit dem der Impulsgottesdienst am 17. Mai 2020 in der Friedenskirche begann.

In seiner Predigt beschäftigte sich Prädikant Jörn Bohn aus unserer Gemeinde mit der Zachäus-Geschichte aus dem Neuen Testament. Der kleingewachsene Zachäus, der es als Steuereintreiber in Diensten der verhassten römischen Besatzungsmacht zu Reichtum gebracht hatte, war auf einen Baum gestiegen, um Jesus bei seinem Einzug in die Stadt zu sehen. Jesus erblickte ihn, rief ihn herunter und lud sich selbst in Zachäus‘ Haus ein.

Das Interessante daran: „Jesus wusch Zachäus nicht den Kopf“, wie Jörn Bohn es formulierte. Jesus wusste genau, wer und was Zachäus war, aber er verurteilte ihn nicht. Und gerade dadurch ermöglichte er es Zachäus, umzukehren und sein Leben von Grund auf zu ändern.

Die Impuls-Band unserer Gemeinde spielte in großer Besetzung – mit Saxophon und Keyboard – und verlieh dem Gottesdienst eine schwungvolle Spiritualität. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Bänke frei bleiben. Und auch in den Bankreihen wurde Abstand gehalten zwischen den Besucher*innen Abstand. Um dennoch möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Gottesdienst zweimal hintereinander abgehalten: um 9:30 Uhr und um 10:30 Uhr.

So war es ein sehr gelungener und schöner Gottesdienst-Vormittag!

Markus Leibenath

Zurück