Kirche Kunterbunt? Was ist das?
Ursprünglich kommt dieses besondere Format der Familienkirche aus England und heißt dort „messy church“. Im November 2023 startete die Heilandskirchgemeinde den Versuch, diesen außergewöhnlichen Gottesdienst gemeinsam mit der katholischen Kirche St. Marien auch bei uns zu feiern.
Das Besondere: Wir sind die ersten Gemeinden in Sachsen, die dieses Format ökumenisch feiern. Dabei sind Kinder mit ihren Familien besonders im Blick.
Gemeinsam wird Glauben spielerisch entdeckt und vertieft. Am besten geht das mit einer fröhlichen Ankommenszeit mit Kaffeetrinken und Kuchenessen. Anschließend können die Familien gemeinsam an verschiedensten Stationen mit allen Sinnen das Thema des Gottesdienstes erkunden und darüber ins Gespräch kommen: Wie lang dauert es wohl, bis ein Eiswürfel in der Hand schmilzt? Wie bastelt man einen Segensmacher? Hat Jesus eigentlich getanzt und sich gern verkleidet? Und was hat das mit unserem Leben und Gott zu tun? Nach der Aktiv-Zeit treffen sich alle wieder zur Feier-Zeit mit Musik und kreativer Verkündigung. Zum Abschluss lädt eine fröhliche Tischgemeinschaft zum gemeinsamen Essen ein.
Unser Debut konnten wir zu Sankt Martin 2023 in der Heilandskirche feiern und waren überwältigt von dem großen Zuspruch für dieses neue Angebot. Daraufhin fanden sich spontan viele neue Ehrenamtliche, welche uns bei der bunten Faschingsfeier in St. Marien unterstützt haben. Eine tolle Kinderdisco mit Partyspielen sorgte für ausgelassene Stimmung. Es war ein rundum gelungenes Fest, bei dem sich eine wunderbare Gemeinschaft eingestellt hat, die über unser Kirchspiel weit hinausgeht: Aus ganz Dresden haben sich Kinder und Eltern auf den Weg gemacht.
Wir freuen uns schon sehr auf August und unsere nächste Kirche Kunterbunt. Alle sind herzlich eingeladen, sie mitzuerleben. Und um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Vermutlich wäre Pippis Gebet frech und wild und wunderbar – so, wie es auch in unserer Kirche Kunterbunt in Dresden Süd-West zugeht.
Diakonin Magdalena Adler