Winterzirkus

in den Winterferien 2020

In der ersten Winterferienwoche waren in der Hoffnungskirche die Ameisen los. 27 Kinder im Alter von 6-11 Jahren haben sich getroffen, um gemeinsam Zirkus zu machen und Interessantes über Ameisen zu lernen. So lernten die Kinder vieles über das Zusammenleben der Ameisen, ihr Lieblingsfutter und ihre Fressfeinde.

Auch, dass Ameisen gar keine Ohren haben, sondern sie sich über Bewegungen ihrer Fühler und über Gerüche verständigen. Und so haben wir es den Ameisen nachgemacht: Wir haben uns von den Profis in unserer Mitte - einigen Kindern, die Gebärdensprache sprechen, und unseren Gebärdensprachdolmetscher*innen - eine ganze Menge an Gebärden beibringen lassen.

Bepackt mit dem neuen Wissen ging es dann in die Zirkusworkshops, wo die Zirkusameisen große Türme und Tore mithilfe akrobatischer Künste bauten, die Clowns Ameisen dressierten, Ameisenköniginnen übers Drahtseil balancierten, ihre ArbeiterInnen mit Futter jonglierten und Zauberer auch mal Ameisen verschwinden ließen. Zum Glück sind alle Ameisen wieder aufgetaucht und konnten am Freitagnachmittag vor den Eltern eine grandiose Show aufführen.

Theresa Rossenbach & Silke Pohl

Zurück