Unser Posaunenchor auf den Striezelmarkt

Striezelmarkt Hauptbühne, Altmarkt, Dresden

Posaunenchor auf Striezelmarkt (Foto: L. Reinhold)
Foto: L. Reinhold

Trompeten- und Posaunenklänge wieder möglich

Bekanntlich konnten unsere Blechblasinstrumente in den letzten zwei Jahren im Dezember nicht auf dem Striezelmarkt erklingen, da er coronabedingt nicht stattfinden konnte.  All die getroffenen Maßnahmen zum Umgang mit der Corona-Pandemie waren nötig, griffen aber mitten hinein in unser Selbstverständnis als Posaunenchor. Deshalb freuten wir uns umso mehr über die Anfrage der Agentur des Dresdner Striezelmarktes, in der nun kommenden Adventszeit zu einer der Hauptbesuchszeiten auf diesem beliebten und ältesten deutschen Weihnachtsmarkt für die vielen Besucher und Besucherinnen wieder musizieren zu können. Mit unserem in diesem Jahr geplanten Musizieren folgen wir damit einer nunmehr über 20-jährigen Tradition unserer Bläserschar, den Markt-Besuchern die Wärme und das Licht der Weihnachtsbotschaft "Friede auf Erden" mit schönen und vertrauten Melodien inmitten des sonst so geschäftigen Markttreibens vermitteln zu können.

Der 1. Dresdner Striezelmarkt dauerte nur einen Tag: Für den „Tage vor dem heiligen Christabend“ bewilligten Kurfürst Friedrich II. und sein Bruder Sigismund Anno 1434 einen freien Markt auf dem Dresdner Altmarkt. Schnell entwickelte sich daraus eine Markttradition, und der Striezelmarkt gilt jetzt als der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Der Striezelmarkt zieht seine Besucher nicht nur mit einem Rekord-Alter von 588 Jahren an, sondern kann auch mit weiteren Superlativen aufwarten, wie etwa der weltgrößten, 14,16 Meter hohen erzgebirgischen Stufenpyramide und dem vermutlich weltgrößten begehbaren Schwibbogen. Traditionsgemäß wird der Markt mit einem Festgottesdienst in der Kreuzkirche mit dem Dresdner Kreuzchor eröffnet.

Auch in diesem Jahr wird nun unser Posaunenchor wieder auf dem Dresdner Striezelmarkt zu einer der Hauptbesuchszeiten mit weihnachtlichen Weisen die Marktbesucher auf das große Fest einstimmen können. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir bei unseren Striezelmarktauftritten viele Besucher zum Innehalten und Besinnen neben dem Markttrubel gewinnen können. Für uns Bläser und Bläserinnen gehört das Musizieren auf diesem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands in der Adventszeit zu unseren bläserischen Highlights. Durch unsere weihnachtlichen Weisen und Stücke können die vertrauten Bilder der Weihnachtsgeschichte lebendig werden: Der Jubel der Engel mit der Weihnachtsbotschaft und das Geheimnis der Geburt des Gottessohnes.

Wir laden nochmals herzlich zu unserem Musizieren auf der Hauptbühne des Striezelmarktes ein.

Ekkehard Scobel

Zurück