Strukturreform

Ev.-Luth. Kirchspiel Dresden West

Zahlen und Fakten

Fläche: ca. 39,4 km² (inkl. Löbtau)
Gemeindeglieder: ca. 9.250 (inkl. Löbtau)
Länge: ca. 10 km
Breite: ca. 5,5 km
Amtssitz: An der Heilandskirche 3
01157 Dresden

www.kirchspiel-dresden-west.de

 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Cossebaude Käthe-Kollwitz-Str. 6, 01156 Dresden
Gemeindeglieder: ca. 900
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz Alte Meißner Landstr. 30/32, 01157 Dresden
Gemeindeglieder: ca. 2.000
Ev.-Luth. Philippus-Kirchgemeinde Dresden-Gorbitz Leutewitzer Ring 75, 01169 Dresden
Gemeindeglieder: ca. 1.900
Ev.-Luth. Heilandskirchgemeinde Dresden-Cotta An der Heilandskirche 3, 01157 Dresden
Gemeindeglieder: ca. 1.100
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung Dresden-Löbtau Clara-Zetkin-Str. 30, 01159 Dresden
Gemeindeglieder: ca. 3.350

Die Gemeinden des Kirchspiels Dresden West

Ev.-Luth. Heilandskirchgemeinde Dresden-Cotta

Anzahl der Gemeindemitglieder: 1085
Pfarrerin: Bettina Klose
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst: Bettina Klose, Frau Adler (Gemeindepädagogin ab Okt. 2021)
Vorsitzende der KGV: Bettina Klose
Predigtstätten: Cottaer Kirche

Was war die größte Herausforderung für die Gemeinde?

Einzug des Kindergartens in die Gemeinderäume der Heilandskriche und Sanierung der Heilandskirche

Womit war die Gemeinde in den Schlagzeilen?

Fördermittelbescheid für die Sanierung über 688.000€; Einbruch ins Kirchspielbüro 2019; Kindergarten

Was hat die Gemeinde besonders geprägt?

Die häufigen Pfarrerwechsel in den letzen 20 Jahren. Ein florierender Posaunenchor, der in der Region unterwegs ist, u. a. im Krankenhaus Friedrichstadt. Der Förderverein für die Sanierung der Heilandskirche hat vieles am Leben erhalten.

Fröhlichste Ereignisse im Kirchenjahr

Adventsmarkt, Ehrenamtsfeier, Adventsfeier am 1. Advent, Sommermusik

Besonderheit der Gemeinde

Vom Altersdurchschnitt jüngste Gemeinde im Kirchspiel. Größter „Katakomben“-Keller des Kirchspiels. Wir haben die Kolbe-Kirche bekommen, die Löbtau fehlt. Wir haben eine (ungenutzte) Turnhalle.

Traum der Gemeinde

Turmnutzung, Turnhalle nutzbar machen. Viele Familien bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen.

Ev.-Luth. Philippus-Kirchgemeinde Dresden-Gorbitz

Anzahl der Gemeindemitglieder: ca. 1900
Pfarrstelle: vakant
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst: Frau Adler (Gemeindepädagogin – Arbeit mit Kindern), Herr Hofmann (Jugendmitarbeiter)
Weitere Angestellte: 5
Vorsitzender KGV: Thomas Friedrich
Predigtstätten: Kirchgemeindezentrum Gorbitz und Freiluftgottesdienst am Pfingstmontag in Pennrich

Was war die größte Herausforderung für die Gemeinde?

Neugründung im entstehenden Neubaugebiet Gorbitz ab 1982, ohne festes Gebäude und ohne festen Gemeindestamm; Bau des Gemeindezentrums; Zusammenschluss mit der bestehenden Gorbitzer Gemeinde (ehemalige Kapelle an der Kesselsdorfer Str.) neue Formen treffen auf alte Traditionen

Womit war die Gemeinde in den Schlagzeilen?

Erster Neubau eines Gemeindezentrums nach der Wiedervereinigung; Brand des Gemeindezentrums durch Brandstiftung

Was hat die Gemeinde besonders geprägt?

Die verschiedenen Strukturen, ländlich, dörflich vs. Neubau; das bedeutet Traditionen einfließen lassen, aber auch für neues offen bleiben; verständliche Gottesdienstform auch für Außenstehende

Fröhlichste Ereignisse im Kirchenjahr

Gemeindefest zur Kirchweihe und  die Weihnachtsgottesdienste, die über den Tag verteilt, für jeden etwas bieten

Besonderheit dieser Gemeinde

Viele verschiedene Veranstaltungsmöglichkeiten durch unser Gemeindezentrum, moderne Elemente im Gottesdienst, viele ehrenamtliche Arbeit und ein breites Spektrum an Veranstaltungen

Traum der Gemeinde:

Dass die Gemeinde auch zukünftig ein Zuhause für Alt und Jung ist und noch für viele Menschen wird

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz

Anzahl der Gemeindemitglieder: 1950
Pfarrer: Steffen Brock
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst: Anna–Magdalena Buchmann (Gemeindepädagogin), Jonathan Auerbach (Kirchenmusik)
Weitere Angestellte: 3
Vorsitzender des KV: Matthias Zöbisch
Predigtstätten: Briesnitzer Kirche

Was war die größte Herausforderung für die Gemeinde?

Sanierung unseres Kirchturms  und des Altarraumes unserer Kirche und die Anschaffung und Weihe dreier neuer Bronzeglocken

Womit war die Gemeinde in den Schlagzeilen?

Weihe der neuen Kirchenglocken am 31.10.2017; Einbruch in die Kirche mit Diebstahl der großen geschnitzten Jesusfigur am Altar, die gottlob wieder am alten Ort ist

Was hat die Gemeinde besonders geprägt?

Die langjährigen Traditionen der Kirchenmusik mit großen konzertanten Aufführungen (z.B. Johannespassion von Bach über Jahrzehnte am Karfreitag).

Fröhlichste Ereignisse im Kirchenjahr

Traditionell das Pfingstsingen der Kantorei am Pfingstsonntag 7:00 Uhr im Zschonergrund, das  Kirchturmfest im Juni, das Erntedankfest Anfang September, die Lichtelvesper am 1. Advent

Besonderheit dieser Gemeinde

Die Briesnitzer Kirche als eine der ältesten Kirchen Dresdens  (zwar jünger als Meissen, aber älter als Dresden) ist eine Herausforderung für den Bauerhalt. Darum bemüht sich ein sehr aktiver Förderverein. Generell gibt es viel ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde.

Traum der Gemeinde

Wir gehen dieses Jahr die Sanierung unseres Kirchenschiffs an und haben die in erreichbare Nähe rückende Vision der Wiederherstellung der originalen Bemalung von 1882. Natürlich aber gibt es neben baulichen Fragen auch den Traum von Gemeinde, wie wir ihn in unserer Bibel etwas idealisiert vorfinden: Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen (1. Thess. 3,12)

(Foto: Karin Holfert)
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Cossebaude

Anzahl der Gemeindemitglieder: 900
Pfarrerin:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst:
Vorsitzende der KGV:
Predigtstätten: Kirche Cossebaude

Klein, aber fein.

Klein, aber fein. So lässt sich die kleinste und westlichste der vier Gemeinden des bisherigen Kirchspiels Dresden West treffend beschreiben.

Cossebaude, das ist

C wie charmant; gelegen von Gohlis unten an der Elbe bis hoch nach O wie Oberwartha. Mit wunderschönen alten Weinbergen, unzähligen Gärntnereien und beeindruckenden alten Häusern.

S steht für den Stausee, eine der beliebtesten Badeanstalten in Dresden und das alte Pumpspeicherwerk, eines der ältesten in Deutschland.

S steht aber auch für selbstbewusst. Die Ortschaft Cossebaude ist laut der  Benno-Urkunde sogar älter als die Stadt Dresden und wurde erst 1998 nach Dresden eingemeindet. Ihre Eigenständigkeit haben sich die Cossebauder dadurch aber nicht nehmen lassen. Auch die Kirchgemeinde ist stolz auf ihre Geschichte. Eine gewöhnliche Kirche kann man hier lange suchen.

Dafür steht das E wie einzigartig. Die alte königliche Weinpresse, die Anfang des 20. Jahrhunderts als Provisorium zur Kirche umgebaut wurde, dient nämlich bis heute als Kirchraum – inzwischen freilich liebevollst saniert – und diese Kirche hat einen ganz besonderen Charme, der es mit mancher großen, altehrwürdigen Kirche problemlos aufnehmen kann.

Ebenfalls besondere Erwähnung verdient B wie Bergfriedhof. Dieser in den Hang gebaute Friedhof mit seinen Terrassen, unzähligen Rhododendren, liebevoll gestalteten Grab-stelen und endlosen Hainbuchenhecken ist ein wahres Schmuckstück, das einen Besuch absolut wert ist.

A wie außergewöhnlich ist aber vor allem das Engagement der Gemeinde. Es gibt kaum etwas, was nicht möglich wäre wenn die Menschen, was sie hier besonders gut können, zusammen anpacken.

Dann werden U wie ungewöhnlich, die schönsten Dinge auf die Beine gestellt, Osternacht oder die Andacht zu Johanni mit großem Posaunenchor auf dem Friedhof, um nur eines zu nennen.

D steht für dörflich, was nicht mit einfältig verwechselt werden darf, sondern für Bodenständigkeit und Tradition steht.

Und zu guter letzt steht das E wie Elbe, die sich so wunderschön in die Wiesen schmiegt und doch in den letzten Jahren zweimal über die Ufer trat. An das Leid, das die Hochwasser mit sich brachten, erinnert noch heute der alljährliche Gottesdienst an der Gohliser Windmühle.

COSSEBAUDE: klein, aber fein.

 

Auf dem Weg ins Kirchspiel Dresden West

Zwischenbericht vom 1. August 2021
Organigramm des jetzigen Kirchspiels Dresden-West. Wir kommen noch dazu.

Unsere Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung wird ab dem 1. Januar 2022 ein Mitglied des Kirchspieles Dresden-West werden. Wir sind nicht die einzige Gemeinde, die Teil einer großen Gemeindegebietsstruktur wird, sondern alle Kirchgemeinden Sachsens mussten nach Mitgliedszahlen-Vorgabe unserer Landeskirche solch größeren Struktureinheiten bilden. Das hat den Hintergrund, dass die Kirchenmitgliedszahlen seit Jahren sinken und somit unsere Landeskirche weniger Kirchensteuer zur Finanzierung der Gemeindearbeit bereithält. Die daraus resultierenden Sparmaßnahmen bedingen weniger Personal in größeren Struktureinheiten. Natürlich sind solche Veränderungen schmerzlich, aber sich darüber zu ärgern, ändert gar nichts, denn keine sächsische Kirchgemeinde kann sich dieser Entwicklung entziehen. So wollen wir als Kirchenvorstand mit Gottes Hilfe das Beste daraus machen. Wir wollen unser eigenes Profil als Gemeinde Frieden und Hoffnung bewahren, uns aber auch auf Neues einlassen und das bunte Gemeindeleben im Kirchspiel aktiv mitgestalten.

Was verändert sich mit dem Kirchspiel für uns?

Gottesdienste, Gruppen und Kreise

Gottesdienste feiern wir weiterhin vor Ort in unseren beiden Kirchen. Auch werden sich unsere Gruppen und Kreise wie bisher in Löbtau treffen.

Gemeindebüro und Pfarramt

Das zentrale Pfarramt für das gesamte Kirchspiel befindet sich keine 3 km von uns entfernt, in Dresden-Cotta, direkt an der Heilandskirche. Frau Pöhland wird zukünftig vornehmlich dort arbeiten. Anrufe, E-Mails und alle Anliegen werden Sie dort in gewohnter Weise erledigen können. Zusätzlich wird Frau Pöhland unser eigenes Pfarramt an der Hoffnungskirche jeden Donnerstag öffnen, für alle, die keine größeren Wege mehr zurücklegen können.

Gemeindepädagogik und Kirchenmusik

Nach der Regel „kurze Beine - kurze Wege“ werden auch zukünftig alle Angebote für Kinder bei uns vor Ort stattfinden. Im Bereich der Konfi- und Jugendarbeit werden im nächsten Jahr Überlegungen stattfinden, an welchen Punkten die Jugendarbeit im Kirchspiel miteinander vernetzt werden könnte, denn Jugendlichen macht es viel Freude, auch andere Jugendliche kennenzulernen. Im Bereich der Kirchenmusik sind ebenfalls Planungstreffen angedacht, wie wir zukünftig im Kirchspiel musikalisch voneinander profitieren könnten, wie man beispielsweise von anderen tollen Konzerten erfährt, und in welcher Form wir als Geschwister auch miteinander musizieren könnten.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Herbst ist ein Kennenlernabend geplant. Im nächsten Jahr werden wir gemeinsam überlegen, wie wir in Zukunft die Öffentlichkeitsarbeit (Homepage und Gemeindeblatt) gestalten werden. Zum Januar ändert sich erst mal nichts.

Kirchenvorstand

Es wird zukünftig zwei monatlich tagende Gremien geben:

  1. Gemeinsamer Kirchenvorstand für das gesamte Kirchspiel Unsere Pfarrer sowie drei unserer Kirchvorsteher werden dabei unsere Gemeinde vertreten.
  2. Kirchgemeindevertretung, die o.g. Gremium untergeordnet ist. Unsere Pfarrer sowie all unsere Kirchvorsteher werden an diesen Sitzungen teilnehmen. Unsere gewählten Kirchvorsteher bleiben für Sie weiterhin Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Angestellte, Pfarrerinnen und Pfarrer

Unsere Angestellten sind ab 1. Januar 2022 beim Kirchspiel angestellt. Unsere Pfarrer werden mit den Kolleginnen und Kollegen in Dresden-West gemeinsam das geistliche Leben gestalten. Ab Januar werden für alle monatliche Dienstberatungen zusätzlich zu den Dienstberatungen vor Ort angesetzt. Für alle Pfarrpersonen werden monatliche Pfarrtreffen im Kirchspiel stattfinden. Zur Zeit gibt es einige Pfarrvakanzen im Kirchspiel. Die neue Organisationsstruktur und das gemeinsame Gestalten bringt für die Mitarbeitenden mehr Arbeit mit sich, das heißt weniger Zeit vor Ort. Damit unser Gemeindeleben lebendig bleibt, ist es daher umso wichtiger, dass sich so viele Gemeindeglieder wie möglich einbringen und mitgestalten. Denn nicht die Mitarbeitenden sind unsere Kirchgemeinde, sondern ein jeder von uns.

Chancen

Uns erwartet ein inhaltlich und geistlich breit aufgestelltes Kirchspiel. Bisher fand ein gutes Kennenlernen statt. Unsere Pfarrerin Eymann hat im Sommer schon im Kirchspiel bei Vakanzen ausgeholfen und erste persönliche Kontakte konnten geknüpft werden. Wir werden viel Schönes dazu gewinnen. Um nur einiges zu nennen: In Briesnitz finden viele großartige Konzerte statt, in Cotta befindet sich ein wunderschön sanierter Kircheninnenraum, in Cossebaude gibt es einen herrlichen Bergfriedhof und in Gorbitz ein quicklebendiges Gemeindezentrum. Unsere Brüder und Schwestern aus dem Kirchspiel heißen uns mit Herzlichkeit willkommen und machen es uns leicht, über unseren Tellerrand zu schauen und in Kontakt zu kommen. So wollen wir uns im Kirchspiel nicht als „Fremdlinge“ begegnen, sondern als Brüder und Schwestern, die der Glauben an unseren Herrn Jesus Christus miteinander im Geist verbindet und die – nun auch äußerlich miteinander verbunden – seine irdische Gemeinde gestalten.

Pfarrerin Konstanze Eymann und
KV-Vorsitzender Thomas Pawlik

 

Zwischenbericht vom 1. März 2021

Als Kirchgemeinde setzen wir die Kirchenstrukturreform um. Wir haben den Fusionsprozess aktiv in die Hand genommen und als Kirchenvorstand mit Autorisierung durch die Gemeinde den Beschluss gefasst, uns an das Kirchspiel Dresden-West anzubinden und Teil dieses Kirchspiels zu werden. Wir wollen also in geistlicher Gemeinschaft mit den Schwestern und Brüdern in der Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz, der Heilandskirchgemeinde (Cotta), der Kirchgemeinde Cossebaude und der Philippus-Kirchgemeinde (Gorbitz) gemeinsam aktives Christentum im Dresdner Westen leben und gestalten.

Vom linken Ufer der Weißeritz im Süden und bis zur Elbe im Osten gehört ein Gebiet bis zur Stadtgrenze der Landeshauptstadt Dresden und darüber hinaus bis z.B. nach Oberwartha und Constappel dazu. Wir bringen unsere ca. 3.350 Gemeindeglieder mit ihren Fähigkeiten, Potenzialen, Eigenheiten und Problemen in ein bestehendes Konglomerat aus vier unterschiedlichen Kirchgemeinden und Stadtteilen ein. Es entsteht also ein Gestaltungspotenzial mit in Summe ca. 9.250 Gemeindegliedern. Es sind darunter Menschen mit verschiedener Nähe zur Gemeinde und unterschiedlicher Spiritualität.

Die professionell ordnenden Hände sind dabei die Pfarrer und Pfarrerinnen mit ihrer Ausbildung, ihrem Wissen und Können, ihrer Menschlichkeit, ihrem Glauben, ihrem Gebet, der

Fürbitte, den Zweifeln, Überanstrengungen und all den menschlichen Defiziten, die den Menschen als Menschen eben auszeichnen.

Pfarrerin Klose, zurzeit Pfarramtsleiterin im Kirchspiel, legt die Pfarramtsleitung voraussichtlich nieder. Die Pfarramtsleitung soll zukünftig an die neue Pfarrerin bzw. den neuen Pfarrer in Gorbitz angebunden werden. Pfarrer Dr. Böttrich geht im Juni 2021 in den Ruhestand. Pfarrer Brock ist zuständig für die Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz. Pfarrerin Aichinger ist mit 50% in Cossebaude angestellt, jedoch derzeit in Elternzeit. Pfarrer Lechner ist Pfarramtsleiter in unserer vor mehr als 20 Jahren fusionierten Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung. Pfarrerin Eymann hat bei uns eine 50 % Stelle.

Als Gemeinde Frieden und Hoffnung bringen wir eine soziale Mischung mit einem hohen Anteil an Kindern, Jugendlichen und jungen Familien ein. Wir bringen einen Anteil von ca. 35% Senioren ein, die im Gemeindeleben sehr präsent sind und ihre aktive Mitarbeit anbieten. Wir bringen Kirchengebäude, Gebäude in Erbbaupacht, eigene Gebäude und somit ein Vermögen in das Kirchspiel ein.

In einem Strukturausschuss, in dem aus allen Gemeinden zwei bis drei Mitglieder der Kirchgemeindevertretungen und die Pfarrer arbeiten, wird die neue Ordnung entworfen, die wir als Perspektive ab jetzt und als Rechtsform ab dem 1. Januar 2022 leben werden. Es fanden dazu bereits mehrere sehr offene und gut moderierte Gespräche statt. Besondere Themen waren bisher der Kirchspielvertrag und die Verwaltungsstruktur. Es wurde z.B. festgelegt, dass das Pfarramt zentral an der Heilandskirche in Dresden-Cotta sein wird. Wir diskutieren aktuell die Stellenbesetzungen, Traditionen und Formate des Gemeindelebens. Es gibt z.B. Friedhofsgottesdienste, 5-Brüder-Steinbruch-Gottesdienst, Elbauengottesdienst, Deichgottesdienst, Kindergärten wie die „Gohliser Arche“, ein unscheinbares Kleinod als Kirche in Cossebaude mit abseits stehendem Glockenturm, Kindertagesstätte Sonnenhügel, Posaunenchor Cotta&Gorbitz. Dazu kommen vier durch das Kirchspiel verwaltete und betreute Friedhöfe.

Jede Menge Themen sind weiterhin zu besprechen. Uns stehen dazu derzeit nur die Online-Sitzungen zur Verfügung. Wir machen das Beste daraus und arbeiten auch in diesem Format professionell und engagiert.

Wir brauchen weiterhin Klarheit und Geduld zur Gestaltung unserer Anbindung an das Kirchspiel Dresden-West. Aus Psalm 127 kommt die Hoffnung: „Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst.“ Unser Haus - unser Kirchspiel Dresden-West - baut Gott. Lasst uns dafür beten, darüber sprechen und dafür handeln.

Euer Thomas Fröhner
Mitglied im Kirchenvorstand