Gottes Wort nach außen tragen

Christliches Modelabel in Löbtau

Ein kleines Symbol auf Google Maps macht mich stutzig: Ein Bekleidungsgeschäft auf der Clara-Zetkin-Straße hier in Löbtau, unweit der Hoffnungskirche? Das muss ein Fehler sein. Das wäre mir doch aufgefallen. Ich recherchiere weiter und staune nicht schlecht: Ein christliches faires Modelabel mit dem Namen „Good-Natured“. Ein Termin ist schnell gemacht, und nur wenige Tage später betrete ich den Laden, an dem ich womöglich schon hunderte Male vorbeigelaufen bin. Schnell wird mir klar, dass ich hier nichts kaufen kann. Ich stehe im Büro eines Online-Shops. Um mich herum Stehtische, Macbooks, ein Whiteboard mit den wichtigsten „Daily-Tasks“ und natürlich überall Kleiderbügel mit Shirts und Sweatern. Start-Up-Atmosphäre erfüllt den Raum. Ich werde freundlich begrüßt und auch gleich in einen gemütlichen Hinterraum gebeten. Dort läuft gerade die Siebträgermaschine warm. "Wir haben sogar unseren eigenen fairen Kaffee kreiert", bekomme ich zu hören. "Eine Zusammenarbeit mit einer Rösterei in Löbtau." Wir setzen uns an den Tisch, und ich freue mich auf das gemeinsame Gespräch bei einem leckeren, doppelten, fairen Espresso.

Mir gegenüber sitzen Aron und Marc, die beiden Gründer des Modelabels. Beide sind vor einigen Jahren zum Studium nach Dresden gezogen. Sie lernten sich kennen, weil Marc einen Sweater mit dem Aufdruck „We will proclaim“ trug. „Ich dachte mir damals: Entweder weiß er, was es bedeutet, oder er hat ihn geschenkt bekommen und hat keine Ahnung, mit was er da herumläuft“, erzählt mir Aron. Sie sind zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft und finden einige Kommilitonen, mit denen sie öffentlich zu ihrem Glauben stehen können. Bei der Auswahl der Gemeinde hier in Dresden sind sie durchaus wählerisch. Freie Gemeinden wie EC Dresden, ICF, Zeal Church und weitere Namen fallen, die mir vorher noch gar nichts sagten. Auch die evangelische Kirche vor Ort wurde besucht. Wir unterhalten uns über die vielen verschiedenen Möglichkeiten, den christlichen Glauben in Dresden zu leben, und welchen Stellenwert die Landeskirche dabei hat. Möglicherweise ist die Landeskirche für jüngere Leute, die nach christlicher Gemeinschaft suchen, nicht mehr der erste Anlaufpunkt. „Für mich war es immer wichtig, viele Menschen in meinem Alter um mich herum zu haben und in eine Gemeinde zu gehen, die das Wort Gottes auch für mich ansprechend repräsentiert“, erzählt mir Aron. Er besucht die Jesus-Gemeinde Dresden. Auch, wie er sagt, weil sie einen Abendgottesdienst anbieten. Für ihn ist es wichtig, dass er sich in der Gemeinde zuhause fühlt, sich einbringen kann und sich gefördert und gefordert fühlt. Die Selbstbestimmtheit der beiden fasziniert mich.

Wir sprechen über das Teilen von Gottes Wort. „Das ist im Grunde unsere Geschäftsidee: der Missionsauftrag, die Botschaft mittels unserer Kleidung nach außen zu tragen“, sagt Marc. „Es gibt so viele Bereiche im Leben, wo wir Christen einen Unterschied machen können, wo wir Leben gestalten, verändern und verbessern können“, meint Aron. „Wir dachten uns, wir probieren es einfach mal, und nun ist daraus ein kleines Unternehmen geworden, wofür wir Gott sehr dankbar sind.“ Der Name „Good-Natured“ hat mehrere Bedeutungen: gutartig, gutmütig, gemütlich und der Natur zugewandt. Für die beiden ist die Qualität ihrer Produkte sehr wichtig, auch dass sie fair produziert sind. Für jede eingegangene Bestellung wird zudem ein Quadratmeter Wald vor Abholzung bewahrt und generell werden 10% des Gewinns an christliche Projekte weltweit gespendet. Doch vor allem geht es um die „Message“, wie sie sagen. Denn ihre Produkte sind fast ausnahmslos bedruckt mit subtilen und nicht immer offensichtlich christlichen Botschaften und Zeichen. „Die Leute sollen keinen Bogen um dich machen, sondern eher ins Nachdenken und Nachfragen kommen“, sagt Aron. Sie meinen, dass wir als Christen aus unserer Defensivhaltung herauskommen müssen. Aron zitiert aus Galater 5: „Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!“ Wir Christen leben diese Werte, und es sind Werte, nach denen sich viele da draußen sehnen.

Aus der Studentenidee ist nun schon ein kleines Unternehmen geworden. Die beiden wollen ihr Angebot weiter ausbauen. Auch eine Sportkollektion ist geplant. Wer sich mehr über das Modelabel informieren möchte, findet Informationen unter good-natured.de

Jürgen Mummert

Zurück