Kinder und Jugend

Wichtige Info

Teilnahme für Kinder und Jugendliche vor Ort sind nur nach Anmeldung und Kenntnisnahme des Hygieneschutzkonzepts wahrnehmbar.

Der Offene Kindernachmittag ersetzt die regulären Angebote für Grundschülerinnen und Grundschüler, die seit Anfang März ausgefallen sind.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Kindernachmittage ist ab sofort hier möglich.
Dazu bitte den einzelnen Termin anklicken und das kurze Anmeldeformular ausfüllen

Das Angebot gilt bis zu den Sommerferien.

Termine Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

Juli 2020

07.07.

16:30–18:00 Uhr

Hoffnungskirche

Offener Kindernachmittag

09.07.

16:30–18:00 Uhr

Hoffnungskirche

Offener Kindernachmittag

13.07.

16:00–17:30 Uhr

Hoffnungskirche

Offener Kindernachmittag

14.07.

16:30–18:00 Uhr

Hoffnungskirche

Offener Kindernachmittag

16.07.

16:30–18:00 Uhr

Hoffnungskirche

Offener Kindernachmittag

 

Eltern-Kind-Kreis

Plakat Eltern-Kind-Kreise in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung Dresden
Layout: U. Richter

Der Eltern- Kind Kreis trifft sich aktuell dezentral und selbstorganisiert außerhalb der Gemeinderäume. Mehr Infos beim unten genannten Kontakt.

Alle Mütter oder Väter mit ihren 0 bis 3 jährigen Kindern sind herzlich zu diesem Kreis eingeladen. Gemeinsam singen und spielen wir. Besonders schön ist es, dass man sich als Eltern über alle Freuden und Sorgen, die mit dem Elternsein verbunden sind, austauschen kann. Außerdem kochen und essen wir gemeinsam Mittag.

Kontakt: Gemeindepädagoge Mathias Strek / .Termine

Muscial-Gruppe*

Fällt bis zum Ende des Schuljahres aus. Ab Schuljahr 2020/2021 als Kinder- Musik- Woche in den Osterferien.

Die Muscial-Gruppe bringt Kinder zusammen, die gerne Musik machen, Theater spielen oder Bauen & Basteln wollen. Du wolltest schon immer mal auf einer Bühne stehen? Kulissen gestalten und Requisiten bauen macht dir Spaß? Dann bist du hier genau richtig!

Bis so ein Musical entstanden und einstudiert ist braucht es einige Zeit - unsere Proben bis zur Aufführung dauern etwa ein halbes Jahr. Und nach erfolgreicher Aufführung im Gottesdienst kommt das nächste Projekt - bestimmt!

Doch auch wenn das jetzt anstrengend klingt, Spaß bleibt hier in keinen Fall auf der Strecke!

Hast du Lust? Willkommen sind Kinder ab Klasse 2

Proben ab September dienstags zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Hoffnungskirche.

Kontakt: Gemeindepädagoge Mathias Strek oder Kirchenmusiker Andreas Kastl / .Termine

Die Kirchenfüchse*

Fällt bis zum Ende des Schuljahres aus.

... sind die Outdoor - Truppe, die bei (fast jedem) Wind und Wetter den Kirchgarten unsicher macht.

Wir kümmern uns um unsere Umwelt – pflanzen, ernten und essen was die Natur uns gegeben hat, sind ständig in Bewegung, spielen, toben & klettern umher. Doch wir genießen auch die Stille und ruhige Momente, singen, hören und lernen, was es mit der Bewahrung der Schöpfung und gegenseitiger Verantwortung auf sich hat. Biblische Geschichten und Lieder gehören selbstverständlich dazu.

Eingeladen sind Kinder ab Klasse 1

Wir treffen uns donnerstags in der Schulzeit von 16.30 - 18.00 Uhr im Dachgeschoss oder im Garten der Hoffnungskirche.

Kontakt: Gemeindepädagoge Mathias Strek / .Termine

Kinder- Treff/ Christenlehre für Große*

Fällt bis zum Ende des Schuljahres aus.

Miteinander Neues Entdecken lautet das Leitmotto der großen Gruppe.

Wie möchte ich sein, wo komme ich her, was kann ich eigentlich richtig? Wo sind meine Grenzen? Kann man das essen? Das will ich sehen!

Deinem Forscherinnen- oder Entdecker- Drang sind fast keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach Fragen, die DU mitbringst! Ob es hierbei um Spiel und Spaß, Ängste, Sorgen und Probleme oder einfach nur die Mathe-Hausaufgaben geht bestimmst du! Und wenn du nichts zu erzählen hast, bringt sicher jemand eine Geschichte mit!

Eingeladen sind Kinder ab Klasse 4

Wir treffen uns montags in der Schulzeit von 16.30 - 18.00 Uhr im Dachgeschoss der Hoffnungskirche.

Kontakt: Gemeindepädagoge Mathias Strek / .Termine

Anmeldeformular für Christenlehre und Kurrende (zum Download)

Anmeldung-Christenlehre-Kurrende_2019-2020.pdf (556,0 KiB)

Konfirmanden

Der KonfiKurs startet mit der 7. Klasse und bereitet junge Menschen auf das Fest der Konfirmation und auf ein fröhliches und hoffnungsreiches Leben als mündige Christinnen und Christen vor. Dafür werden lebenswichtige Themen originell bearbeitet, viel kreativ gestaltet und Glauben ausprobiert und eingeübt. Wir treffen einander in der Regel 1x im Monat an einem Samstag von 9 bis 14 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen. Höhepunkte sind darüber hinaus das Konfi-Starterwochenende, das Passionsspiel, verschiedene Projekte sowie ein großes Konfi-Camp mit viel Spaß und einem bunten Programm.

Kontakt: Pfarrer Walter Lechner / .Termine

Wichtige Infos: Schuljahr 2019/2020 (8.  Klasse)
  • KONFI-STARTER-WOCHENENDE
    Freitag, 23. bis Samstag, 24.8.2019
    Hoffnungskirche (Start: Freitag, ca. 18 Uhr) - Teilnahme freiwillig
  • KonfiBlöcke:
    14. 9. / 9. 11.* / 14. 12.* / 11. 1. / 7. 3. / 14. 3. / 25. 4.
    (* = Projektzeit: Die Konfis können wählen: Beteiligung am Krippenspiel oder Alternativprojekt)
  • KONFI-CAMP
    Sonntag, 20. bis Freitag, 25.10.2019
    Kiez Schneeberg
  • Passionsspiel:
    Samstag, 21.3.2020, 15 Uhr: Generalprobe
    Sonntag, 22. 3.2020, 15 Uhr: Aufführung
    Hoffnungskirche
  • Stellprobe für Konfirmation
    Dienstag, 19.5.2020, 17 Uhr
    Hoffnungskirche
  • Konfirmation
    Sonntag, 31.5.2020, 9:30 Uhr
    Hoffnungskirche

 "Andere wichtige Termine für mich:" (PDF) (74,0 KiB)

Junge Gemeinde*

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Du bist mindestens 14 Jahre alt und triffst Dich gern mit anderen Jugendlichen? – Dann bist Du eingeladen, in die JG zu kommen! Neben spannenden und aktuellen Themenabenden erfährst du eine gute Gemeinschaft. Wir singen, spielen und kochen miteinander. Und auch die eine oder andere spannende JG-Aktion kannst Du miterleben. Natürlich bleibt immer noch genug Zeit und Raum, den Freitagabend gechillt ausklingen zu lassen.

Die jüngere Junge Gemeinde ist für Jugendliche zwischen im Alter 14-16 Jahren. Die ältere Junge Gemeinde ist für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 17-20 Jahren.

Kontakt: Gemeindepädagoge Mathias Strek / .Termine

Jugend Kanu-Sommerrüstzeit (ab 14 Jahren)*

Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen. Alle verfügbaren Plätze sind belegt.

Die diesjährige Sommerrüstzeit der Jungen Gemeinde geht nach Brandenburg in die Fluss- und Seenlandschaft südlich von Berlin. Dort wollen wir in der zweiten Ferienwoche (27.-31. Juli) eine Woche lang mit Kanu und Zelt unterwegs sein. In der abwechslungsreichen Umgebung wollen wir aktiv sein um uns fortzubewegen, ein Stück weit unsere Grenzen austesten und in der Natur die Spuren in Gottes Schöpfung suchen.

Anmeldung für Interessierte zwischen 14 und 27 Jahren ist bis zum 30. Juni möglich.

Die Kosten betragen voraussichtlich 120 Euro für Fahrt, Verpflegung und Unterkunft bei mindestens 12 Personen.

Wenn es dir nicht möglich ist den vollen Betrag zu bezahlen soll das kein Hinderungsgrund sein. Melde dich persönlich bei mir!

 

 

* finanziell aus Haushaltsmitteln der Landeshauptstadt Dresden (Jugendamt) und des Freistaates Sachsen (Sächsisches Staatsministerium für Soziales) gefördert